Meine authentische Fotografie
Autor: Dominik
Eine verständliche Erklärung zu meine Foto-Philosophie, meine fotografische Entwicklung, sowie auch meine komplette Foto- und Videoausrüstung.
1. Meine Historie
In frühester Jugend mit der analogen Praktika meines Vaters, danach mit einer der letzten analogen Canon, der Einstieg in die digitale Fotografie erfolgte mit Sony, und letztendlich bzw. immer noch bin ich dann bei Nikon gelandet. Im großen Bereich der Naturfotografie habe ich einen Faible für weite Landschaften, im Rahmen von Dokumentationen befasse ich mich mit der Umweltfotografie, und bei der Produktfotografie gehe ich, gegen die üblichen Montagen und Täuschungen (Werbelügen), eigene Wege.
2. Authentizität & Ethik
Fotografie ist allgemein Kunst, d.h. das Ergebnis eines kreativen Prozesses menschlicher Tätigkeit, ohne zwingend eindeutige Funktion. Fotografie jedoch ist für mich auch, nämlich wenn es um ehrliche Dokumentationen, sowie auch ein umweltbewusstes Verhalten vor Ort geht, vor allem auch mit einem gewissen Maß an Ethik (praktischer Moralphilosophie) verbunden. Über die Zusammenhänge von Kunst und Ethik lässt sich gewiss noch diskutieren, die Wahrheit im Sinne von Authentizität ist allerdings eindeutig.
Jemand oder etwas ist authentisch, wenn er/sie/es echt im Sinne der Ursprünglichkeit ist; Echtheit ist die Übereinstimmung von Tatsache und Darstellung. Authentizität ist also, wenn bei einer Wahrnehmung der unmittelbare Schein mit dem eigentlichen Sein übereinstimmt, und weder Fälschung noch Täuschung existieren. Authentische Fotografie bildet also die tatsächlich vom menschlichen Auge wahrgenommene Realität ab, sie kommt ohne Abwandlungen (Manipulationen) dieser aus.
Für ein interessantes Motiv scheue ich zwar weder Zeit noch Mühen, folge jedoch dem Motto “Take nothing but pictures, leave nothing but footprints”. Mit jedem Bild garantiere ich also auch dessen ethische Reinheit: nichts wurde dafür gestört, oder verändert, oder gar zerstört. Dies meine ich ganzheitlich, d.h. ich besteige weder Kreuzfahrtschiffe, noch Urlaubsflieger, oder beanspruche allgemein einen unverhältnismäßig hohen logistischen Aufwand, nur um irgendwo auf dieser Erde, aus rein egoistischem Anreiz, ein schönes Motiv abzulichten.
Meine Bilder entstehen ausschließlich im Rahmen meiner, mit nachhaltigem Verstand organisierten, Abenteuertouren. Und weil man es einem Bild leider nie ansieht, was wirklich dahinter steht, bemühe ich mich hier, durch zusätzliche Dokumentation, um eine lückenlose Transparenz zu dessen Entstehung.
Zusätzlich beuge ich mich nicht der zunehmenden Entfremdung der Fotografie durch immer stärkere Eingriffe der Industrie, welch die Resultate (Fotos) zunehmend einheitlich gestalteten lässt, als auch dass es dadurch zu einem Verlust der fotografischen Fertigkeiten kommt. Mittlerweile steht für viele Menschen die (immer neueste) Technik, sowie vor allem die manipulative Bildnachbearbeitung im Vordergrund, während die eigentliche (ursprüngliche) Fotografie zusehends ins Abseits gerät.
Für mich gilt das Hauptaugenmerk, neben dem Motiv vor Ort, vor allem dem dazugehörigen Moment, welchen ich zum Bestandteil der Aufnahme selbst mache. D.h. ich erstelle nicht einfach nur ein Bild, sondern möchte zu diesem Ort auch ein Erlebnis wahrnehmen. Statt also zu viel Zeit zu Hause am Rechner zu verbringen, nutze ich diese (auch während der Fotografie) lieber vor Ort; eine meiner vielen Maßnahmen zur Entschleunigung.
3. Bildnachbearbeitung
Nachdem mich die digitale Nachbearbeitung von Bildern am Computer in den letzten mehr als 10 Jahren immer mehr wertvolle Lebenszeit gekostet hatte, dieser Aufwand auch in keinem Verhältnis mehr zum Fotografieren vor Ort stand, und meine Bilder dadurch auch nicht besser im Sinne der Fotografie wurden, habe ich mich wieder auf das Besonnen, worum es ursächlich einmal ging.
Ab dem Jahr 2023 fotografiere ich digital ausschließlich “out of cam” (ooc), d.h. nur noch mit den Einstellungen, welche mir meine Kamera bietet, und dem Ergebnis einer fertigen JPEG-Datei. Weder speichere ich NEF/RAW-Dateien, noch manipuliere ich die entstandenen Bilddateien mehr, als dass es die Kamera selbst tut. Meine “Nachbearbeitung” beschränkt sich nur noch auf einen eventuellen Zuschnitt (Format), sowie das Einfügen meines Wasserzeichens für Onlinepräsenz. Einzig bei einem Superweitwinkelobjektiv von weniger als 20mm Brennweite behalte ich mir, zur Vermeidung unnatürlicher Abbildungsfehler, die Korrektur der Bildfeldwölbung vor.
Auch vorher haben meine Bilder schon immer die Realität abgebildet, d.h. möglichst jenes Licht, welches vom menschlichen Auge wahrgenommen wird, und nicht mehr. Aber ich hatte mir bis 2021 auch oft noch die Möglichkeit einer Korrektur vorbehalten, falls sich das Motiv nicht natürlich ablichten ließ. Diese Option gibt es für mich nun nicht mehr; entweder ich bekomme das natürliche Bild vor Ort zustand, oder aber ich fotografiere nicht. Dieses Prinzip garantiert die oben beschriebene Ethik.
Diese für die digitale Fotografie relativ radikale Ansicht, geht einher mit einer weiteren drastischen Maßnahme. Denn zusätzlich habe ich auch alle modernen Auto-fokussierenden Zoom-Objektive gegen ältere manuelle Festbrennweiten getauscht. Wie ein ESP im Auto dem Fahrer seine fahrerische Kompetenz abgewöhnt, oder man durch die Medien das selbstständige Denken verlernt, verloren auch meine Bilder im Laufe der Zeit durch Zoom und Autofokus an Perspektive und Charakter. Unabhängig davon führe ich auch die analoge Fotografie auf Film fort. Aufgrund meiner autarken Wildnistouren kann ich sowieso keine Energie-hungrigen Verbraucher mit mir führen.
4. Meine Ausrüstung
Durch die persönliche und fotografische Weiterentwicklung ändern sich natürlich auch die Ansprüche an die dafür notwendige Fotoausrüstung. Ohne Online-Präsenz würde ich heute vermutlich weiterhin vom 35mm Film entwickeln, aber so gibt vor allem meine Webseite gewisse Rahmenbedingungen vor. Folgend eine Auflistung meiner, ab Bestehen der Webseite ehemaligen, sowie auch aktuellen Foto-Ausrüstung; ältere Ausrüstung vor 2014 ist nicht aufgelistet, da ich diese damals noch nicht dokumentiert habe.
Aktuelle Kamera-Ausrüstung
- Digitale Vollformat-Spiegelreflexkamera Nikon D810
- Nikon MB-D12 Multifunktionsgriff für Nikon D810
- diverse Schnellwechselplatten
- GoPro Hero 7 Black & diverses GoPro-Zubehör
- Zoom H5 Handyrecorder
- AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1:2,8 D IF-ED
- geplant: Zeiss Distagon T 15mm f2.8 ZF.2
- Ai-S Nikkor 20mm 1:3.5
- Ai-S Nikkor 28mm 1:2
- Ai-S Nikkor 35mm 1:1.4
- Ai-S Nikkor 85mm 1:1.4
- Ai-S Nikkor 105mm 1:2.5
- Ai-S Nikkor 180mm 1:2.8 ED
- geplant: AF-S Nikkor 300mm f2.8 ED VR
- Nikon Zwischenringe PK-11A + PN-11
- diverse Objektivfilter
- Speicherkarten SanDisk 64GB Extreme CF-und SD-Card
- JJC MC-STC36 Memorycase
- Kabelfernauslöser Nikon MC-30
- Nikon EP-5b + EH-5d Netzkabel
- 4x Li-ion-Akku Nikon EN-EL15
- Ladegerät Nikon MH-25a
- Ladegerät Nitecore UNK2 für Nikon EN-EL15
- Blitzgerät Nikon SB-400
- Mikrofon Sennheiser MK400 + Windschutz MZW400
- diverse Novoflex Stative
- Selfi-Stick Novoflex QLEG 2844
- diverse Ram Mount Halterungen
- Fotokoffer Pelican 1060 + 1300 + 1450 + 1500 + 1520 + 1550
- Fototasche Ortlieb DigiShot M
- Fototasche Tasmanian Tiger Focus ML
Ehemalige Kamera-Ausrüstung (ab 2014)
- Digitale Vollformat-Spiegelreflexkameras Nikon D800
- Digitale APS-C Spiegelreflexkamera Nikon D750
- Digitale APS-C Spiegelreflexkamera Nikon D7100
- Tokina AT-X 116 PRO DX AF 11-16mm 1:2.8
- AF-S Nikkor 14-24mm 1:2.8 G ED
- AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8 G ED
- AF-S Nikkor 28-70mm f2.8 D ED
- AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55mm 1:2.8 G IF-ED
- AF-S Nikkor 24mm 1:1.4 G ED
- Ai-S Nikkor 35mm 1:2
- AF-Nikkor 50mm 1:1.4 D
- Ai-S Nikkor 50mm 1:1.8
- AF-S Nikkor 58mm 1:1.4 G
- Ai Micro-Nikkor 105mm 1:4
- Tokina AT-X PRO D 100mm 1:2.8 Macro
- AF-S VR Micro-Nikkor 105mm 1:2.8 G IF-ED
- Ai Nikkor 135mm f3.5
- AF Nikkor 180mm 1:2.8 IF-ED
- Ai-S Nikkor 200mm 1:4
- AF-S Nikkor 70-200 mm 1:2,8 G ED VR II
- Ai Nikkor 80-200mm f4.5 N
- Ai-S Nikkor 80-200mm f4
- AF-D Nikkor 80-200mm 1:2.8 ED
- AF-S Nikkor VR 300mm 1:4 IF-ED
- AF-D Nikkor 80-400mm 1:4.5-5.6 ED
- Nikon Telekonverter TC-14E II
- Nikon Close-up No.2 Makrolinse
- Speicherkarten Panasonic RP-SDU RP64 GAK
- Kabelfernauslöser Ayes AX-10
- Blitzgerät Nikon SB-910 Speedlight
- Mikrofon Sennheiser MKE600 + Windschutz MZH600
- Mikrofon Sennheiser MKE200
- Stativ Manfrotto 055X PRO B + Kugelkopf Sirui K30X
- Stativ Rollei Lion Rock Traveler M Carbon
- Stativ Rollei Compact Traveler No.1
- Kugelköpfe Sirui K-10X + K20II + K-30X
- Stativtasche Manfrotto
- Lowepro Lenscase