Autor: Dominik
Der Baron 2.4 Projekt Protection Apex ist Continental’s professionelles Enduro-Schlachtschiff.
„Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!“
1. Produkt
Professioneller Enduro-Reifen
2. Unternehmen
- Continental Reifen Deutschland GmbH, Vahrenwalder Straße 9, 30165 Hannover, Deutschland
- Made in Germany
3. Kauf
- 08/2017: 35,-€
- 03/2018: 38,-€
Nachdem ich mit Schwalbe schon länger nicht mehr zufrieden war, und hier meiner Meinung nach deutlich zu viel unberechtigtes Lob verteilt wurde, habe ich meine gesamte Reifenauswahl auf andere Hersteller beschränkt. Und weil mir der CrossKing von Continental bereits sehr gefallen hat, drängte sich der Baron förmlich auf.
4. Spezifikationen
- Größe: 26 x 2.40
- Innendurchmesser: 559mm
- Breite (bei Felgeninnenbreite 21mm): 59mm
- Profiltiefe mittig: 4,2mm
- Stollenlänge seitlich: 6,9mm
- Profilgummi-Mischung: BlackChilly
- Art: Faltreifen
- Gewicht: 895-915g (4 Reifen nachgewogen)
- Höhe auf DT Swiss EX500 (Innenbreite 21mm, Höhe 20mm): 76mm
- Höhe auf Mavic EX 729 (Innenbreite 29mm, Höhe 21mm): 78mm
5. Praxis
Die Umverpackung des Baron kann als kleines Not-Schutzblech bzw. minimalistischer Spritzschutz für die Vordergabel ausgeschnitten bzw. ausgebrochen werden. Ein nettes Gimmick für Fahrer, die noch ohne unterwegs sein.
Aufziehen ließ sich der Baron im Verhältnis zu seinem stabilen Aufbau wirklich einwandfrei, ausreichend Platz zu meiner Hinterradschwinge war ebenfalls noch gegeben.
Während der Continental „Der Kaiser“ im Downhillbereich für allround bis trocken ausgelegt ist, soll „Der Baron“ für allround bis nass beim Enduro geeignet sein. Zweites entspricht genau meinem überwiegenden Anwendungszweck, wobei ich jedoch nicht ausschließlich Enduro, sondern auch All-Mountain fahre. Unterwegs im Ausland benötige ich auf unseren Wildnistouren mangels häuslicher Werkstatt einen sehr universellen und vor allem auch zuverlässigen Reifen. Ein nachhaltiger Ausfall mitten im Nirgendwo weit ab vom Expeditionsfahrzeug hätte fatale Folgen. Bei mir zu Hause im Wald schätze ich den Baron vor allem zwischen Herbst und Frühjahr; es ist sozusagen mein Ganzjahresreifen.
Der Reifen ist gemacht für eine sportlich grobe Fahrweise, die Protection-Technologie bietet dabei maximalen Pannenschutz, und Apex sorgt für eine enorm stabile Seitenwand, so dass auch mit wenig Luftdruck gefahren werden kann. Diese Sicherheiten kosten natürlich Gewicht, und mit fast einem Kilogramm grobstolligem Gewicht muss natürlich auch eine gewisse Masseträgheit überwunden werden.
Das grobe Profil bietet ordentlich Grip als auch guten Seitenhalt auf losem und/oder feuchten Untergrund (z.B. Wurzelpfade), die Selbstreinigung funktioniert bis hin zu leicht schlammigen Passagen.
Nur wenn der Matsch zu schlammig wird, und auch noch klebriger Lehm hinzukommt, gerät der Baron an seine Grenzen; hier wäre dann ein reiner Schlammreifen notwendig.
Bei leichtem Schnee ist er durchaus noch fahrbar, sobald dieser jedoch verdichtet oder auch zu tief ist, gerät der Baron auch hier an seinen Grenzen. Somit ist der Grenzbereich dieses gutmütigen „Universal-Reifens“ sehr gut abschätzbar, böse Überraschungen am Limit bleiben aus.
Ich nutze den Reifen praktisch das ganze Jahr über, sowohl zu Hause als auch auf Tour im Ausland; am Rad immer mit dabei mein Zughund Ilai.
6. Positives
- sehr gute Traktion auf grobem und losem Untergrund
- gute Traktion auch bei Nässe
- erstklassige Bremstraktion
- sicheres Kurvenverhalten
- sehr stabiler Aufbau
7. Negatives
- relativ hohes Gewicht
- hoher Rollwiderstand
- weniger geeignet für harten Untergrund
8. Fazit
Der Baron Projekt 2.4 von Continental ist ein Alleskönner, und begeistert vor allem bei sportlich-agressiver Fahrweise abseits hartem Untergrund.
9. Ähnliche Produkte
Vergleich: Der Baron 2.4 Projekt vs. Maxxis Minion DHF & DHR II
Vergleich: Der Baron 2.4 Projekt Protection vs. X-King RaceSport vs.
Die beiden besten Continental MTB-Reifen im Profilvergleich – CrossCountry vs. Enduro: