Autor: Dominik
Der Maxxis Wetscream gilt als Referenz für absolut unwegsames Terrain, und einzig effektive Lösung für Schlamm und Schnee.
“Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!”
1. Produkt
- Professioneller Downhillreifen für Matsch, Schlamm und Schnee
2. Unternehmen
- Reifenhersteller Cheng Shin (seit 1967), Marke Maxxis
- Made in Taiwan
3. Kauf
- 08/2017: 55,-€
Weil offensichtlich wurde, dass viele 26-Zoll-Reifenmodelle ersatzlos eingestellt werden (um den 27.5/29-Zoll-Trend zu beflügeln), habe ich mir vorsichtshalber noch schnell den krassesten Reifen für unwegsames Gelände bestellt.
4. Spezifikationen
- Maße: 26 x 2.50
- Breite (bei Innenbreite Felge 21mm): 53,5mm
- Profiltiefe mittig: 6,5mm
- Stollenlänge seitlich: 7,5mm
- Profilgummi-Mischung: Supertracky
- Art: Drahtreifen
- Gewicht: 1.160 g
- Höhe auf DT Swiss EX500 (Innenbreite 21mm, Höhe 20mm): 80mm
- Höhe auf Mavic EX 729 (Innenbreite 29mm, Höhe 21mm): 80mm
5. Praxis
Dass der Wetscream alles andere als normal ist, erkennt man bereits auf Produktfotos. Live in der Hand stellt er sich mir als grobstolligster, schwerster, aber auch weichester Reifen vor, den ich kenne. Es ist seit langem mal wieder mein einziger Drahtreifen; zumindest als 26-Zoll-Variante war er auch nur noch in dieser Ausführung erhältlich.
Der Wetscream ist schmal, schmaler als meine 2.3 Minions oder der 2.4 Baron. Dafür ist er enorm hoch; zwischen Profilstollen und Hinterradgabelstrebe passte nicht einmal mehr ein Blatt Papier – das war grenzwertig! Montieren ließ er sich vergleichsweise gut, da gibt es deutlich schwierigere Kandidaten.
Tatsächlich gefahren bin ich den Wetscream aufgrund von Schneemangel dann erst drei Jahre später. Wo alle anderen mir bekannten Enduro- und Downhillreifen nicht mehr weiterkamen, spielte der Wetscream seine Stärken aus. Radfahren im Schnee machte plötzlich wieder Spass, das Profil erwies sich als extrem griffig, selbst dynamische Kurven waren wieder möglich.
Sehr gut macht er sich auch im Trial bzw. in verblocktem Gelände, d.h. Freeride mit Felsen und Wurzeln. Allerdings sollte man mit dem Wetscream auch genau in diesem weglosen Terrain bleiben. Sobald der Untergrund deutlich griffiger wird, spürt man den enorm hohen Rollwiederstand und wird deutlich langsamer. Auf Asphalt ist der Wetscream erwartungsgemäß nicht fahrbar, hier gleicht er einem Anker.
6. Positives
- kompromisslos maximaler Grip auf weichem und nassen Untergrund
- guter Seitenhalt
- hohe Eigendämpfung
- gute Selbstreinigung
- hoher Pannenschutz
7. Negatives
- schwer
- sehr hoher Rollwiederstand
- auf Asphalt völlig ungeeignet
8. Fazit
Kein Reifen für den normalen Gebrauch, ein Spezialreifen für maximalen Fahrspass auf sehr unwegsamen Terrain, ideal für Schlamm und Schnee.
9. Ähnliche Produkte
folgt