Autor: Dominik
Die Pletzl Actik ist mit ihren 3x AAA Batterien für das kleine Abenteuer vor der Haustür geschaffen, für nur gelegentliche und überschaubare Aktivitäten bei Dunkelheit.
“Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!”
1. Produkt
Kopflampe für 3x AAA Batterien
2. Unternehmen
- Petzl, Frankreich
3. Kauf
- 12/2018: 30,-€
Es sollte eine preisgünstige, aber dennoch Markenlampe mit herkömmlichem Batteriebetrieb sein, und genau das ist die Petzl Actic.
4. Spezifikationen
- 5 bis 300 Lumen in 3 Stufen schaltbar + Rotlicht
- Leuchtweite: 10 bis 90 m
- wasserfest nach IPX4
5. Praxis
Die Prämissen beim Kauf der Actik waren: günstig, leicht und Batteriebetrieb (keine Akkus). Und genau diese Anforderungen erfüllt die Actik, mehr kann man in diesem Preissegment nicht erwarten. Die Funktion teilt sich auf in einen breiten oder kombinierten Lichtkegel für Nah- und Fernsicht sowie ein zweistufiges Rotlicht. Der Lampenkopf ist über Kunststoffrasten in der Neigung verstellbar, das Stirnband ist mit einer Signalpfeife ausgestattet.
Das Leuchtbild ist sehr diffus bzw. einem Thrower ähnlich, klare Spots gibt es keine; dies betrifft Weiß- als auch Rotlicht.
Weiße LED
Maximum: 300 Lumen / 2 Std.
Standard: 100 Lumen / 7 Std.
Minimum: 5 Lumen / 160 Std.
Rote LED
Standard: 2 Lumen / 160 Std.
Blinklicht: 400 Std. (sichtbar bis ca. 700 m Entfernung)
6. Positives
- preiswert
- Weiß- und Rotlicht
7. Negatives
- vergleichsweise bescheidene Lichtausbeute
- nur ein Schalter für verschiedene Leuchtfunktionen
- nur einfaches Stirnband (verrutscht gern)
8. Fazit
Auf Wildnis-Expedition (oder sonstige Aktivitäten wo man weiter gucken muss) würde ich mit der Actik nicht gehen, für das kleine Zeltabenteuer auf dem Campingplatz jedoch ist sie völlig ausreichend.