Autor: Dominik
Die Palm Hydro Adventure ist eine klassische Schwimmweste mit längerem Schnitt und eignet sich ideal für Canadier-Touren.
“Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!”
1. Produkt
Touring-Schwimmweste für Einsteiger und Fortgeschrittene.
2. Unternehmen
- Palm Equipment International Ltd (seit 1979), Kenn Business Park, Kenn Road, Clevedon Somerset, BS216TH, England.
- Made in Vietnam
3. Kauf
- 03/2017: 90,-€ (UVP 110,-€)
4. Spezifikationen
- Material: Polyester 420D (100% Polyester)
- Gaia and EPE PVC-frei Schaum
- Auftrieb Größe M/L (60-90 kg): 74 N
- Gewicht M/L: 845 g nachgemessen (Herstellerangabe 830 g)
- Länge: 41 cm
- Farbe: oliv
- Zertifizierung EN ISO 12402-5
5. Praxis
Die Palm Hydro hatte ich 3 Jahre lang in Nutzung, im Vergleich mit anderen Schwimmhilfen besitzt sie einen eher traditionellen bzw. längeren Schnitt. Durch den Fronteinstieg mit YKK-Reißverschluss lässt sie sich sehr komfortabel anlegen, und die Größe M/L passt mir mit 1,85m und 75kg auch recht gut. Daneben sind noch die Größen XS/S (40-70 kg; 50 N) sowie XL/XXL (80-110 kg; 70 N) erhältlich, sowie die Farben Blau und Rot.
Der etwas längere Schnitt ermöglicht in der Folge einen etwas flacheren Front- und Rückenschaum, in der großen Rückentasche lassen sich diverse Trinkblasenvolumen unterbringen, das Mundstück kann in der Kunststoffklammer auf der rechten Brust arretiert werden. An den Gurtansätzen befinden sich jeweils auf Vor- und Rückseite Reflektoren. Die beiden Fronttaschen sind sowohl mit Fastex-Schließen als auch per Klettverschluss gesichert, in ihnen befinden sich D-Ringe und Befestigungspunkte für Zubehör.
Durch die verstellbaren Gurte werden die seitlichen Auftriebspolster in den Hüften recht eng zusammengezogen, obwohl ich jedoch relativ schlank bin, liegen sie dennoch (gerade so) bequem am Körper bzw. noch nicht störend übereinander. Der Auftrieb der Hydro Adventure ist mit über 70N angegeben, dies kann ich auch bestätigen, denn die Weste hat bereits mein Leben gerettet. Ohne Schwimmhilfe hätte ich höchstwahrscheinlich mindestens eine Gefahrensituation (in verblocktem Wildwasser) nicht überlebt.
6. Positives
- relativ bequem zu tragen
- gute Verstellmöglichkeiten
- zusätzliche Taschen
7. Negatives
- Tascheneingriff unkomfortabel von oben
- nur relativ dünnes bzw. beschädigungsanfälliges Außenmaterial
- Nierenpolster wirken optisch unschön
8. Fazit
Die Palm Hydro (Adventure) eignet sich hervorragend für längere Wander-Canadier-Touren auf eher ruhigen Gewässern.
9. Ähnliche Produkte
Hydro vs. Meanders Woman
Das Damenmodell der einfacheren Meander ist deutlich kürzer geschnitten, und endet bereits auf Bauchnabelhöhe; damit ist diese Weste extrem komfortabel (die Hydro sitzt bis Gürtelhöhe).
Hydro vs. Kaikoura
Die Kaikoura Touren-Weste ist 2,5cm kürzer geschnitten, wiegt 285g mehr, sitzt rundherum anatomischer, und ist noch etwas reichhaltiger ausgestattet sowie robuster als die Palm Hydro; dafür aber auch fast doppelt so teuer.
Weitere Fotos zum Vergleich Hydro vs. Kaikoura siehe Kaikoura-Beitrag.