Autor: Dominik
Der Magnum Spartan XTB ist ein Einsatzstiefel für heiße Klimazonen mit Vibram Pentagrip Dschungelsohle und Drainage Ösen.
„Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!“
1. Produkt
Heißland- und Dschungelstiefel
2. Unternehmen
- Magnum Boots, Hi-Tec Sports International Holdings BV, USA
- Made in China
3. Kauf
- 03/2018: 70,-€ (UVP 150,-€)
Die Magnum Spartan XTB habe ich mir tatsächlich nur gekauft, weil sie mit 50% Rabatt im Angebot waren; irgendwann kann man sie ja vielleicht einmal brauchen, spätestens im tropischen Regenwald.
Vorbildlich und äußerst selten ist der mitgelieferte Stiefelbeutel – das haben leider nicht einmal dreimal so teuere Stiefel zu bieten.
4. Spezifikationen
- Gewicht Paar: 1.640 g (Größe 43)
- Schafthöhe: ca. 23 cm
- EN ISO 20347:2012 OB E FO SRA
- US Mil-Spec AR670-1
- ASTM MIL Slip resistance
5. Praxis
Der Schaft besteht aus robusten und atmungsaktiven Nylon, die Vibram Pentagrip Sohle sorgt für Traktion auf nassen und schlammigen Untergrund. Ein 360 Grad vernähtes Sohlenbett soll das Ablösen der Sohle unter heißen und feuchten Bedingungen verhindern.
Außerdem gibt es nichtmetallische Schnürösen und rostfreie Drainage Ösen, sowie ein antibakterielles EVA Zwischenfußbett. Alles Ausstattungsmerkmale für einen Schuh der bei hoher Luftfeuchtigkeit und viel Bodennässe eingesetzt wird.
Wie er sich denn tatsächlich im Einsatz schlägt, werde ich hier editieren, wenn wir unsere nächste Äquatorreise hinter uns haben.
6. Positives
- leicht und schnelltrocknend
- Sohle mit guter Selbstreinigung
- Lieferung mit Schuhbeutel
7. Negatives
Die Schuhe besitzen einige kleine Verarbeitungsmängel, auf einen Umtausch habe ich allerdings verzichtet, da kein zweites Paar in meiner Größe vorhanden war.
- teilweise schlechte Verarbeitung (Nahtfehler)
- kein besonders hoher Dämpfungskomfort
8. Fazit
folgt nach Regenwaldtour (musste leider verschoben werden)