Das weltbeste Lederwachs 2


Autor: Dominik

Was vielleicht etwas übertrieben klingen mag, ist ein Produkt aus meiner Überzeugung, an welchem ich jahrelang getüftelt, und es immer wieder im Wildnis-Einsatz getestet habe, um es schließlich das weltbeste Lederwachs nennen zu können; kein mir bekanntes anderes Produkt kommt an diese Qualität heran. Dieser Beitrag basiert auf meinem zur allgemeinen Lederpflege, wo es noch mehr Informationen, sowie auch Vergleiche zu anderen Produkten gibt.

1. Der Anfang

Damals hatte ich noch die Pflegeprodukte anderer Hersteller mit zusätzlichen Inhaltsstoffen verbessert, aufgrund der dennoch bleibenden fragwürdigen Basissubstanzen, dann vor knapp 10 Jahren konsequent meine eigene Lederpflege hergestellt. Diese sollte nicht einfach nur besser sein, sondern vor allem aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen bestehen; ich wollte keine schädlichen Stoffe in der Natur verteilen. Weil ich die Pflege hauptsächlich für Wanderstiefel nutze, lag der Fokus bei den Eigenschaften sowohl auf maximaler Feuchtigkeitsresistenz, als auch auf nachhaltiger Pflege. Zudem sollte sich das Produkt natürlich auch noch von Hand mit einfachen Mitteln in der Wildnis verarbeiten lassen; auch ohne sich hinterher die Hände waschen zu müssen. Erreichen konnte ich dies nur mit dem richtigen bzw. idealen Mischungsverhältnis hochwertiger Wachse, Fette und Öle.

2. Erste Abfüllungen

Nach vielen Versuchen, und immer wieder Erprobungen auf meinen Touren, hatte ich dann im Jahr 2021, zum ersten Mal eine größeren Vorrat abgefüllt. Hierfür habe ich noch mein normales Kochgeschirr benutzt, was eine ziemlich große Schweinerei war, ließen sich die abgekühlten Töpfe und Kellen hinterher fast gar nicht mehr reinigen. Die ersten Dosen hatten 200ml Gesamtvolumen und waren schwarz, damit ich sie für eine bessere Verarbeitung in der Sonne vorwärmen lassen konnte. Aufgrund spontaner Nachfrage war mein Dosenvorrat dann noch vor Jahresende 2022 unerwartet schnell aufgebraucht.

Lanolin, Bienenwachs, Carnaubawachs
v.l.n.r. Rizinusöl, Kokosfett, Lanolin, Bienenwachs, Carnaubawachs
Dominik Lederwachs
schonendes Schmelzen über Wasserdampf
150g Lederwachs
erste Dosen mit ca. 150-180g
schwarze Aludosen
schwarze Alu-Dose

Weil ich keine chinesischen Dosen mehr nehmen wollte, mir kein europäischer Hersteller schwarze Metalldosen anbieten konnte, und Interessenten doch tatsächlich den Preis meiner hochwertigen 200ml-Dose mit dem einer minderwertigen 75ml-Dose anderer Hersteller verglichen, musste ich ab 2023 auf die handelsübliche Größe von 100ml umsteigen. Um das Wachs auch bei kühleren Temperaturen besser verarbeiten zu können, habe ich die Formel nochmals angepasst, und bei der Gelegenheit den Anteil Sonnenblumenöl durch Mandelöl ersetzt. Ein größerer Topf sowie eine entsprechende Kelle eigens für die Wachsherstellung waren ein willkommener Fortschritt.

Backcountry Expeditions Lederwachs
Wollfett, Bienenwachs, Rizinusöl, Carnaubawachs, Kokosfett, Mandelöl, X
Backcountry Expeditions Lederwachs
25kg Profi-Wachs
Backcountry-Expeditions Lederpflege
Backcountry-Expeditions Lederpflege

Worauf ich besonders stolz bin, ist meine mühsame Handabfüllung, wodurch ich jede einzelne Dose nach uns nach wirklich randvoll befüllen kann, um das Gefäß auch maximal ausnutzen zu können. Das Säubern der abgekühlten Dosen ist abermals sehr zeitintensiv (Wachs wird dabei nicht verschwendet), das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen. Bei den ökologischen Aufklebern aus recyceltem Graspapier ist der Druckfirma leider eine Fehler unterlaufen; bei den rückseitigen Labels wurde der Rand 2,5mm zu weit abgeschnitten. Aus nachhaltigen Gründen habe ich dennoch auf das Drucken neuer Etiketten verzichtet, beim nächsten Schwung hoffe ich auch auf ein perfektes Design.

Backcountry Expeditions Lederpflege
Backcountry Expeditions Lederwachs
Backcountry Expeditions Lederwachs
neue 100ml-Dose mit 95g Inhalt

3. Finales Produkt

Inhaltsstoffe

Meine Lederpflege ist ganz bewusst eine Mischung aus einem pflegenden Lederfett, und einem schützenden Lederwachs; zwei Produkte mit eigentlich mehreren Behandlungsschritten in tatsächlich nur einem. Sie ist hoch wasserabweisend, stark rückfettend, nachhaltig pflegend, umwelt- und hautfreundlich. Erreicht habe ich dies durch einen ausgeklügelten Anteil ausschließlich hochwertiger reiner Fette, Öle und Wachse. Jeder dieser Anteile ist in einer maximal hohen Konzentration vorhanden, so dass dessen Wirkung auch tatsächlich vorhanden ist. Allein das teure Carnaubawachs wird man in anderen Produkten nicht in einer derart hohen Konzentration finden. Mir ist weltweit tatsächlich kein auch nur ähnliches Produkt bekannt, welches man sinnvoll mit meinem vergleichen könnte (Stand 12/2023). Entweder sind es gänzlich andere Produkte, oder sie haben minderwertige Inhaltsstoffe bzw. eine deutlich geringere Konzentration hochwertiger. Im Zweifel sollte dies auch bitte gern nachgeprüft werden.

Inhaltsstoffe: Wollfett, Bienenwachs, Rizinusöl, Carnaubawachs, Kokosfett, Mandelöl

Anwendung

Aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung ist auch wirklich nur sehr wenig Wachs notwendig; ein Finger voll reicht bereits zur Pflege eines mittelhohen Trekkingstiefels. Nur bei erstmaliger Anwendung, sowie auch bei starker Austrocknung des Leders (z.B. nachdem es vorher durchnässt war), empfehle ich, etwas mehr Wachs zu verwenden; dann am besten in zwei Etappen und mit zwischenzeitlichem Einziehen. Das Wachs sollte für die richtige Menge handwarm (fest) verarbeitet, und aufgrund der natürlichen Inhaltsstoffe möglichst kühl gelagert werden (z.B. Kühlschrank).

Idealerweise trägt man das Wachs mit einem Baumwolllappen auf, und bürstet es dann, temperaturabhängig und nach etwas Wartezeit, mit einer mittelharten bis harten Bürste ein. Zur Not (z.B. in der Wildnis) lässt sich die Pflege aber auch mit der bloßen Hand auftragen und verreiben. Ein Händewaschen ist dabei anschließend nicht notwendig. Ganz im Gegenteil, die Pflege tut auch hier ihr gutes, und pflegt sogar die Haut. Solange sich meine eigene universelle Pflegecreme noch in der ausführlichen Entwicklungsphase befindet (auch hier probiere ich wieder über einen längeren Zeitraume in Selbstversuchen), benutze ich das Lederwachs auch zur Pfotenpflege beim Hund. Zur Imprägnierung von Baumwollkleidung empfehle ich es nicht, hier sollten ausschließlich Wachse zur Anwendung kommen.

Anwendungsbeispiele: Stiefel, Handschuhe, Motorradkombi, Messerscheiden, Pistolenholster, Reitsättel, Peitschen, Hundeleinen, Hundepfoten

4. Andere Produkte


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Das weltbeste Lederwachs