Autor: Dominik
Die Mufflon Jakob ist eine dicke Wolljacke mit Stehkragen für kalte Tage, und überzeugt mit guter Passform und vernünftigen Taschen.
Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!
1. Produkt
Herren-Wolljacke
2. Unternehmen
- Mufflon, Strickwarenfabrik Die Masche, Frank Schürmeyer e.K., Dr.-Hermann-Lindrath-Str. 15, 23812 Wahlstedt
- Garn: Schoeller GmbH & Co. KG, Spinnereistraße 10, 6971 Hard, Austria
- Made in Germany
3. Kauf
- 03/2021: 279,-€
Nach den Versuchen mit Bärtram und Joko kam für mich als Nicht-Kaputzen-Modell und mit praktischerem Taschen-Konzept eigentlich nur noch die Jakob in Frage; und die habe ich dann auch behalten.
4. Spezifikationen
- Material: 100% gewalkte Schurwolle (mulesingfrei, hauptsächlich aus Südamerika, Südafrika und Neuseeland)
- Materialgewicht: 780g/m²
- Gewicht Größe M: 1.275 g
- Maße: Oberweite 54cm, Taille 52,5cm, Länge 70cm (Herstellerangabe: 55 / 53 / 68 cm)
- Taschen: 4
- Farbe: Granit (15)
- Artikel-Nr.: 32160
5. Praxis
Die Mufflon Jakob ist eine dicke Wolljacke für Männer in der Übergangs- und Winterzeit. Bei 5°C hält sie schon mit dünnem Shirt darunter ausreichend warm. Ihre Markenlogos befinden sich angenehm dezent auf linker Brust und linkem Oberarm, sowie am Nacken.
Die Jakob hat einen relativ körpernahen Schnitt, und sitzt trotz des recht starren Materials auch bei schlanken Personen ganz passabel (1,85m / 74kg). In der Gesamtlänge ist sie übrigens knapp 5cm kürzer als die Joko. Personen mit relativ kurzen Armen könnten die Ärmel etwas zu lang sein; für mich sind sie genau richtig.
Der hohe Stehkragen (höher als beim Modell Joko, und höchster im Mufflon-Sortiment) mit rückwärtigem Logo wird als besonders wärmend empfunden. Im Inneren gibt es einen Haken zum Aufhängen der Jacke; ich hoffe, dass er die 1,3kg dauerhaft aushält.
Neben den beiden ausreichend dimensionierten äußeren Eingrifftaschen besitzt die Jakob auch zwei Innentaschen. Auf den ersten Blick täuschen die oberen 15cm Breite, denn durch die dicke Naht der Außentaschen beträgt die tatsächlich Öffnung nur knapp 12cm. Damit ist sie gerade groß genug für eine Standart-Herren-Geldbörse oder ein Smartphone mit Hülle. Bei ganzen 23cm Taschentiefe kann dann aber auch gewiss nichts herausfallen.
Den Kordelzug des Saums mit Kordelstopper habe ich bislang bei noch keiner Wolljacke genutzt oder allgemein bei Jacken für notwendig gehalten. Auch lässt sich solch eine Schnur im Material Wolle natürlich deutlich schwergängiger, als auch durch die Materialdicke nur begrenzt zusammenziehen.
Der YKK-Doppelreißverschluss lässt sich leicht einfädeln und sauber bedienen; im offenen Zustand neigen die sehr leichten als auch leichtgängigen Zipper gern mal zum selbstständigen Hochgleiten. Der sehr hohe Kragen verfügt leider über keinen Kinnschutz, weshalb ich mir schon während des Fotoshootings beim Schließen die Haut am Hals eingeklemmt habe. Beim Modell Joko mit flacherem Kragen hatte dies keine Auswirkungen, bei der Jakob jedoch sollte man etwas vorsichtig sein.
Den „Fadenberg“ in den Achseln hatte ich erst für einen unschönen Nähfehler gehalten, da dieser jedoch in beiden Achseln an der selben Stelle ist, wird es wohl „normal“ sein; stören tut es erst mal nicht.
Die Jakob wird meine neue „zivile“ bzw. „gesellschaftstaugliche“ Alltagsjacke zwischen Oktober und Mai, vielleicht sogar auch darüber hinaus. Einziger bislang aufgefallener und wolltypischer Nachteil: sie ist nicht winddicht. Eine ordentliche Brise geht durch die Jacke hindurch, und je nach darunter liegenden Bekleidungsschichten auch durch Wollpullover (400g/m²) und Wollunterhemd (220g/²). Dafür jedoch wird sie auch bei sich änderndem wärmeren Wetter nicht als zu warm empfunden, und muss dann nicht unbedingt ausgezogen werden (wolltypischer, temperatur-regulierender Vorteil).
Damit mein Hund beim abendlichen Fotoshooting nicht frieren musste, habe ich ihm kurzerhand meine Jacke angelegt, und damit hat er sich auch gleich viel wohler gefühlt; die Müdigkeit vom langen Tag konnte jedoch auch die Jakob nicht wegzaubern.
Ein Jahr später habe ich mein graues Modell gegen ein grünes „getauscht“, weil ich die Jack dann auch öfter im Wald getragen habe.
6. Positives
- warm
- hoher Stehkragen
- angenehme Passform
- wolltypische Vorteile
- große Farbauswahl (25 Farben)
7. Negatives
- kein Kinnschutz
- Auch wenn Wolle antistatisch ist, verfängt sich grober Schmutz recht leicht in der „offenen“ Faser (z.B. trockene Blattreste und Zweige).
8. Fazit
Für eine Jacke aus 100% gewalkter Schurwolle sitzt die Jakob sehr angenehm und könnte bei hoher Farbauswahl theoretisch auch viele Freunde finden.
Hallo Dominik danke für das tolle Review zu der mufflon jakob .Hab mir jetzt auch eine zugelegt und stimme dir zu allem was du erwähnt hast zu. Einfach nur eine gute Jacke.
Kannst du noch ihrgend eine kleinigkeit gebrauchen? würde dir gerne eine kleine Freude machen.
Mfg Alexander Holz 13 aus Ammerbuch-Tübingen
Hey Alexander, das freut mich, dass Du ebenfalls mit der Jacke zufrieden bist, und Du vor allem auch noch eine bekommen hast; die Liefersituation bei Mufflon war/ist ja teilweise grauenhaft. Aktuell beginnt ja auch genau das richtige Wetter für solch eine Jacke, wir haben z.B. gerade windige 5°C. Ob ich eine Kleinigkeit gebrauchen kann, ist gut. Ich nehme grundsätzlich alles an, weil aktuell auch alles hilft, von Essensspenden bis finanzieller Unterstützung. Für Webseite und YT-Kanal Priorität hat natürlich das Projekt, aber nebenbei versuche ich auch irgendwie über die Runden zu kommen. Es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten, und ich freue mich wirklich über jede Umsetzung einer Unterstützung;-) Beste Grüße, Dominik
HI Dominik danke für deine Antwort
ich werde mir noch etwas überlegen
wie wäre es den mit ein par dosen Reico Maxidog vit Rind 800g nass Futter für Ilia
dieses Futter hat sich bei unserem Hund sehr bewehrt .
MFG Alexander 13j Ammerbuch bei Tübingen
Vielen lieben Dank Alexander für Deine persönliche und tatkräftige Unterstützung, die Du uns zukommen lassen hast! Ich werde Ilai ganz genau beibiegen, wem er sein neues Futter zu verdanken hat;-) Beste Grüße ins schöne Ammerbuch, Dominik & Ilai!