Autor: Dominik
Die Tasmanian Tiger Focus ML ist eine praktisch durchdachte Kameratasche für ambitionierte Fotografen mit ML- oder DSLR-Kameras.
Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!
1. Produkt
Kameratasche für ML- oder DSLR-Kameras
2. Unternehmen
- Tasmanian Tiger ist seit 1999 Tatonkas Polizei- und Behördenmarke
- Die Tatonka (= “Bison” in Sioux-Sprache) GmbH ist ein seit 1993 bayrisches Familienunternehmen (seit 1980 Mountain Sport GmbH) mit eigenen Produktionsstätten.
- Made in Vietnam (Open Factory)
- Das Markenlogo bildet den Tasmanischen Tiger (Beutelwolf) ab, der in Tasmanien als ausdauernder Jäger aber auch bereits seit Jahrzehnten als ausgestorben gilt.
3. Kauf
- 03/2021: 65,-€
Eine wasserdichte Tasche für meine DSLR habe ich ja bereits länger in Benutzung, gefehlt hat jedoch schon mindestens genau so lange eine praktische Outdoor-Tasche. Dass ich die TT Focus unbedingt haben musste, lag also auf der Hand.
4. Spezifikationen
- Maße: 23 x 20 x 12 cm
- Material: Cordura 700 DEN
- Farbe: olive 331 (auch erhältlich: schwarz, carbon)
- Gewicht: 498 g (Herstellerangabe 500g <–top!)
5. Praxis
Die Focus ML bietet ein rundum gepolstertes Hauptfach mit Deckelreißverschluss, sowie der Befestigungsmöglichkeit direkt am Gürtel durch Schlaufe an der Rückseite oder über das rückseitige MOLLE-System mit inkludierten Schlaufen.
Rundherum verfügt die Tasche über Lasercut MOLLE-System, einen seitlichen Tragegriff, sowie eine kleine Klettfläche auf dem Deckel.
Mit dem abnehmbaren, längenverstellbarem Tragegurt- als auch Hüftgurt kann die Tasche auch komfortabel über der Schulter getragen werden. In den beiden herausnehmbaren Innentaschen lassen sich z.B. Filter oder Ersatzakkus unterbringen.
Der Zipper des innenliegenden Deckelreißverschlusses ist vorbildlich geschützt, so werden Kratzer auf dem Kameradisplay vermieden. Die Innenaufteilung kann mit flexibel verwendbaren Unterteilungen individuell an die Größe der Kamera angepasst werden.
Die Tasche bietet eine nutzbare Tiefe von maximal 21-22cm. Ich nutze die sie für meine Nikon Vollformat D800 und D810 mit Standart-Zoom Nikkor 24-70mm f2.8 (Maße 83x133mm) und Nikkor Weitwinkel-Zoom 14-24mm f2.8 (Maße 98x132mm). Beides sind relativ große Kameras als auch sehr hochwertige Objektive, und beides passt gerade so in die Tasche hinein, ohne dass irgendwelche Einteiler benötigt würden. Eine kleinere Kamera (z.B. Nikon DX-Reihe) und/oder kompaktere Festbrennweiten (z.B. 24 oder 50mm) würden natürlich luftiger hinein passen.
Wenn man es nicht weiß (in der Herstellerbeschreibung ist kein Hinweis darauf enthalten), könnte man das wichtigste Feature der Kameratasche fast übersehen: die inkludierte Regenschutzhülle in einer äußeren Klett-Einschubtasche. In der Tasche kann sich elektronische Ausrüstung im Wert von mehreren tausend Euro befinden, welche zwingend vor Nässe geschützt sein muss.
Die Focus ML kommt bei mir fest am Tasmanian Tiger Field Pack MK II zum Einsatz, meinem universellen Mehrtages-Touren-Trekkingrucksack. Das 3-reihige MOLLE-webbing passt wie angegossen, und dank der integrierten Schlaufen benötige ich auch nicht meine üblichen Malice-Clips. Durch ie montierte Tasche lässt sich der Rucksack allerdings nicht mehr auf dem Boden abstellen; entweder man sucht sich z.B. einen Baumstumpf oder Fels, oder legt den Rucksack auf der Front ab.
Die Kameratasche ist seitlich sehr gut zugänglich. Zwar muss man sich etwas arrangieren, wie man den Arm nun trägt, aber dies ist allemal besser, als hätte man die Kamera schutzlos und störend um die Schulter gehangen (wo man sich auch entsprechend anpassen muss). Die Tasche wird kurzfristig auf meiner nächsten Frühjahrs-Tour zum Einsatz kommen, und sollte sie meinen Erwartungen entsprechen, habe ich ein Problem: Denn dann bräuchte ich zwei weitere Focus ML; eine für meine zweite Kamera auf der linken Seite des Touren-Rucksacks (bei entsprechenden Touren trage ich zwei Kameras mit verschiedenen Objetiven bei mir), und eine zum allgemeinen Transport einer Kamera ohne Rucksack.
Wünschenswert wäre zusätzlich eine größere Variante dieser praktischen Tasche (ähnlich der LowePro Toploader Pro 75 AW II) zur Verwendung mit hochwertigen Teleobjektiven wie z.B. dem Nikkor 70-200mm (Länge 20cm).
6. Positives
- robustes Material
- gute Verarbeitung
- durchdachte Funktionen
- inkludierte Regenhülle
- relativ universell passende Größe
7. Negatives
- Nicht für große Kameras (à la Nikon D5 oder D800 mit zusätzlichem Batteriegriff) und/oder mit großen Objektiven über 14cm Länge geeignet.
- Bei Montage am Hüftgurt lässt sich der Rucksack nicht mehr einfach am Boden abstellen, zudem kann die Tasche unter Umständen als störend empfunden werden.
8. Fazit
Die TT Focus ML Kameratasche ist genau das richtige Zubehör für den Outdoor-Fotografen und/oder taktisch-militärische Fotoeinsätze.