Hestra Njord


Autor: Dominik

Die Hestra Njord sind universelle gefütterte Handschuhe aus weichem Ziegenleder für viele Outdoor-Aktivitäten, und mit dem Charakter eines Arbeitshandschuh.

„Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!“

1. Produkt

Outdoor-Winterhandschuh

2. Unternehmen

  • Hestra-Handsken AB, (seit 1936 Martin Magnusson & Co.), Äspåsvägen 5, 33571 Hestra, Sweden (Jönköpings län / Smaland)
  • Made in Shanghai, China

3. Kauf

  • circa Anfang 2022 für ungefähr 90,-€ (finde ausnahmsweise leider keine Rechnung mehr, vermutlich weil mir der Verkäufer keine zugesandt hatte)

Weil sie den Eindruck der Hestra Skullman (dünnes Ziegenleder) nur mit zusätzlicher Fütterung machten, sollten wie Njord als Zweithandschuhe zu meinen Hestra Fält Guide dienen, wenn diese auf Tour einmal nass wären. Ein zweites Paar Fält Guide erschien mir ein wenig zu langweilig, auch wenn diese in zwei verschiedenen Farben erhältlich waren.

Hestra Njord
Hestra Njord
Hestra Njord
Hestra Njord

4. Spezifikationen

  • Artikelnummer 32170-280700
  • Material Außenhandschuh: imprägniertes Ziegenleder
  • Material Handrücken: gewachstes Baumwoll-Polyester-Mix (Maxwax)
  • Material Innenhandschuh: Wollstrick aus 80% Schurwolle und 20% Polyamid
  • Farbe: braun / schwarz (750100) oder alternativ: naturgelb / cremeweiß
  • Gewicht (Paar Gr. 9): 187 g
Hestra Njord Gewicht
Gewicht 1 Paar
Hestra Njord Gewicht
Ein Handschuh komplett
Hestra Njord Gewicht
Außenhandschuh
Hestra Njord Gewicht
Innenhandschuh

5. Praxis

Auf den ersten Blick sehen die hellen Njord mit ihrem markanten Stoffeinsatz überhaupt nicht wie ein Outdoor- bzw. Arbeitshandschuh aus. Die verlängerten Stulpen jedoch mit ihrem verstärkten Bund, erinnern tatsächlich an die Skullman, den Hestra Arbeitshandschuh überhaupt. Die Öse zum Aufhängen macht Sinn, die Anziehhilfe jedoch, in der sie sich befindet wird nicht unbedingt benötigt. Zum bequemen Anziehen sind die Stulpen in jedem Fall lang genug.

Hestra Njord
Hestra Njord
Hestra Njord
Hestra Njord

In den Verkaufsbeschreibungen heißt es meist „Innenfutter aus Wolle“, der Hersteller sagt „Wollgemgemisch“, einzig auf dem Etikett jedoch steht, dass der Innenhandschuh aus 20% verstärkendem Polyamid besteht. Sinn macht das schon, ist der angenehme Strick doch relativ dünn, und könnte frühzeitig beschädigt werden. Wolle mit einer Kunstfaser zu kombinieren führt jedoch auch dazu, die negativen Eigenschaften der Kunstfaser mit hinein zu bringen. Konkret fühlt sich der Handschuh bei -3°C Außentemperatur nicht nur warm, sondern nach einer Weile auch stickig an. Der Hitzestau verursacht feuchte Hände.

Hestra Njord
Hestra Njord
Hestra Njord

Ob man deshalb das atmungsaktivere Baumwoll-Polyester-Stück eingesetzt hat, oder es nur ein Designelement ist, ist Ansichtssache. Tragen tun sich die Njord sehr angenehm, wobei jedoch einige Finger des Außenhandschuh etwas zu lang geraten sind, besonders Ring und vor allem der fast ein Zentimeter zu lange kleine Finger. Näheres dazu, siehe meinen Vergleich Njord vs. Hestra Fält Guide.

Hestra Njord
Hestra Njord
Hestra Njord

6. Positives

  • robustes Ziegenleder
  • feines Fingerspitzengefühl zumindest im Innenhandschuh
  • verlängerte Stulpe mit verstärktem Rand
  • Ösen zum Verbinden bzw. Aufhängen der Handschuhe

7. Negatives

  • bis auf den Daumen alle Finger des Außenhandschuh zu lang, besonders die kürzeren
  • durch Kunstfaseranteil eingeschränkte Atmungsaktivität des Innenhandschuh

8. Fazit

Auf den ersten Blick machen sie eine guten und auch praktischen Eindruck, das Ziegenleder suggeriert zudem Haltbarkeit. Leider jedoch überzeugt weder die Passform der Finger, noch die Atmungsaktivität des Innenfutters. Schade eigentlich, und damit doch kein gefütterter Skullmann, dessen Finger perfekt gepasst hatten.

9. Ähnliche Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert