Autor: Dominik
Die Oakley Radar EV Path Polished White mit Prizm Jade Iridium Gläsern ist die ultimative Radrennbrille. Hier auch ein Vergleich zur Radarlock.
“Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!”
1. Produkt
Sport-Sonnenbrille für Jugendliche
2. Unternehmen
- Oakley Inc., One Icon, Foothill Ranch, Lake Forest, 92610 California, USA
- Die Firma Oakley aus Kalifornien ist seit 1975 in der Sport- und Bekleidungsbranche tätig und produziert neben Sport- und Skibrillen auch Uhren, Kleidung, Rucksäcke, Schuhe, uvm.; seit 2007 gehört Oakley zum italienischen Brillenmode-Konzern Luxottica.
- Oakley-Sportbrillen sind je nach Modell durch eine hervorragende Passform, futuristsiches Design und einen hochwertigen Sonnenschutz charakterisiert (100% Schutz vor AVA-, UVB- und UVC-Strahlen). Es gibt zahlreiche Glastypen (HDO Glastechnologie) für verschiedenste Anwendungszwecke.
3. Kauf
- 07/2017: 140,-€
4. Spezifikationen
- Modell: Radar EV Path
- Rahmenfarbe: Polished White
- Glasfarbe: Prizm Jade Iridium
Oakleys High Defintion Optics (HDO) sind Scheibentechnologien für optische Genauigkeit und Bildtreue sowie Stoßfestigkeit und 100%ige Filterung der UV-Strahlen. Die PRIZM (Road & Trail) Technologie filtert Streulicht verstärkt die für die jeweilige Sportart wichtigen Farben. Der Oakley Drei-Punkt-Sitz bedeutet, dass der Rahmen das Gesicht nur an der Nasenbrücke und an den Schläfen berührt
5. Praxis
Rahmengeometrie und Glasform der Radar EV Path, hier in Polished White mit Prizm Jade Iridium Gläsern sorgen für ein maximales peripheres Sichtfeld beim Radsport. Der Zusatz “Path” steht übrigens für die vier kleinen Ventilationsöffnungen über den Augenbrauen.
Ich habe mir dieses Modell bestellt, um es mit der Radarlock vergleichen zu können und die für mich bessere Brille von beiden heraus zu finden. Geblieben ist am Ende die in meinen Augen universellere Radarlock.
6. Positives
- robust
- maximale Gesichtsfeldabdeckung
- relativ unempfindlich gegen Kratzer
7. Negatives
- relativ teuer
- relativ schwer
8. Fazit
Die Radar EV (Path) ist Oakley’s Rad-Brille schlechthin. Wer eine robuste Sonnenbrille mit hochwertiger Optik, maximaler Gesichtsfeldabdeckung und dennoch etwas Belüftung sucht, wird mit diesem Modell wahrscheinlich sehr zufrieden sein.