Autor: Dominik
Die Specialized Air Tool MTB Floor ist eine Mountainbike Standluftpumpe speziell für niedrigen Luftdruck und großvolumige Reifen.
“Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!”
1. Produkt
- Standluftpumpe speziell für Mountainbikes
2. Unternehmen
- Specialized (seit 1974), Morgan Hill, California, USA
- Made in Taiwan
3. Kauf
- 06/2017: 80,-€ (UVP 100,-€)
Nachdem meine alte DDR-Autoluftpumpe nach über 30 Jahren Einsatz nicht mehr zu reparieren war, und zudem auch nur einen AV-Anschluss besaß, musste eine neue Standpumpe her. Prämisse war eine große analoge Anzeige mit MTB-freundlicher Skala bis 3 bar, sowie ein SV-Ventilanschluss, auf welchen ich zwischenzeitlich umgestellt hatte. Leider war der Markt überfüllt mit Hochdruckpumpen von 15bar, auch aufgrund der Tubeless Reifen. Das einzig in Frage kommende Modell war tatsächlich die giftgrüne Specialized Air Tool MTB Pump 508 CC.
4. Spezifikationen
- Standrohr: 3″ / 76 mm
- Gewicht: 1.680 g
- 3-Zoll-Manometer mit 40 psi (2.8 bar) Skala
- maximaler Druck: 75 PSI (5,2 bar)
- 508 ccm Aluminiumzylinder
- SwitchHitter II Automatik-Pumpenkopf, kompatibel mit Schrader AV)-, Dunlop (DV)- und Prestaventilen (SV)
- ergonomischer Flügelgriff mit Überdruckventil
- Hübe (Reifen 26 x 2.4): 14 für 1,0 bar / 19 für 1,5 bar / 24 für 2,0 bar
5. Praxis
Die Pumpe macht gesamtheitlich einen hochwertigen Eindruck, alle wichtigen Komponenten sind aus Metall: der Fuß aus Stahl, Zylinder und Ventilkopf aus Aluminium. Aufgrund ihrer Größe eignet sie sich weniger für den mobilen Einsatz, nimmt auch im Fahrzeug entsprechend Volumen ein Anspruch, arbeitet stationär dafür um so effektiver.
Einziges Defizit beim Ablesen des vorherrschenden Druckes ist die sehr unscheinbare bar-Skala, unter der deutlich besser sichtbaren PSI-Skala; man muss also jedes Mal sehr genau hinsehen. Zwar gibt es eine einstellbare Drehscheibe mit roter Pfeilmarkierung, dennoch ist es einfach besser, wenn man die Zahl direkt ablesen kann.
Der schwergängige Ventilhebel verlangt beim Umlegen ein stabiles Haltes des Ventils, dafür sitzt der variable Kopf (AV & SV) aber auch bombenfest. Laut Hersteller und Beschriftung soll der Presta-Anschluss auch für Dunlopventile geeignet sein, tatsächlich jedoch hält die Klemmung hier weniger gut, das das Ventil einfach nicht weit genug in Schluss hinein passt. Das Befüllen eines DV-Schlauches sollte daher nur zur Notbefüllung dienen, für eine regelmäßige Anwendung ist die Pumpe eher ungeeignet. Das Pumpen selbst gestaltet sich angenehm leicht, auch große Reifen sind relativ schnell befüllt. Um den Luftdruck in einem 26×2.40 Rad um 1bar zu erhöhen, sind 14 Hübe notwendig.
Nach 6 Jahren hat die Pumpe immer noch tadellos funktioniert, allerdings habe ich dann bei einem Transport (vermutlich durch Vibrationen) leider den Hebel des Ventilkopfes verloren. Danach ließ sich dieser zwar noch aufstecken, jedoch nicht mehr arretieren, so dass beim Aufstecken natürlich auch Luft entwich. Das Pumpen war nun sehr umständlich, und zudem auch nur ungenau (permanenter Luftverlust bei aufgestecktem Ventilkopf). Ich werde versuchen, den Defekt durch Neubau eines eigenen Hebels, wieder zu beheben, denn ansonsten funktioniert die Pumpe weiterhin problemlos.
Das 2024 erhältliche blau-graue Nachfolgemodell war fast identisch, unterschied sich dennoch in mindestens einem gravierenden Punkt. Neben dem mittig im T-Griff hinzugefügten Ablassventil, und der fehlenden DV-Kennzeichnung, schien der neue Ventilkopf nun komplett aus Kunststoff zu sein, was ich in der Praxis für noch deutlich weniger haltbar halte, als den alten Alu-Kopf.
6. Positives
- wertiges Metallgehäuse mit guter Verarbeitung
- stabiler Stand
- große, sowie MTB-sinvolle Skala mit drehbarer Einstellscheibe (Markierung)
- fest und dicht sitzender Pumpenkopf
- variabler Ventil-Anschuss für AV (Auto/Schrader), DV (Dunlop), SV (Presta)
7. Negatives
- vorwiegend ist die psi-Skala sichtbar (US-Hersteller), die schwach graue bar-Skala wird nur auf den zweiten Blick wahrgenommen
- schwergängiger Ventilhebel
- der Anschluss an einem Dunlop-Ventil ist ungenau und sitzt nicht so fest wie bei Presta-Ventilen (SV) –> ungeeignet für DV!
- mitunter problematischer Transport (sperrig)
- hoher Preis
8. Fazit
Wer den relativ hohen Preis nicht scheut, bekommt mit der Specialized Air Tool Standluftpumpe ein qualitativ hochwertiges und zuverlässig arbeitendes Reifenfüllgerät für niedrige MTB-Drücke.