Seresto Halsband (Antiparasitikum)


Autor: Dominik

Das Seresto Halsband für Hunde dient der Vorbeugung und Behandlung von Flöhen und schützt ebenfalls vor Zeckenbefall.

1. Produktbeschreibung & Anwendungsbereich

Halsband zur Vorbeugung von Floh- und Zeckenbefall:

  • abtötende Wirkung auf: Gemeiner Holzbock (Ixodes ricinus), Braune Hundezecke (Rhipicephalus sanguineus), Auwaldzecke (Dermacentor reticulatus)
  • abweisende Wirkung auf: Gemeiner Holzbock (Ixodes ricinus), Braune Hundezecke (Rhipicephalus sanguineus)
  • Verringerung des Infektionsrisikos (kein Ausschluss!) durch den von Sandmücken übertragenen Erreger Leishmania infantum
  • Behandlung gegen Haarlingsbefall (Trichodectes canis)

2. Zulassungsinhaber & Hersteller

  • Bayer Vital GmbH, Geschäftsbereich Tiergesundheit, 51368 Leverkusen, Deutschland

3. Kaufdatum & Neupreis

  • 06/2020: 31,-€
  • für Hunde >8kg: 66cm Gesamtlänge, 14mm Breite, Gewicht 40g, Eignung bis 62cm Halsumfang
  • das Halsband für Hunde <8kg ist ca. 38cm lang
Seresto Halsband
Seresto Halsband
Seresto Halsband
Seresto Halsband

4. Inhaltsstoffe

  • Wirkstoffe: 4,5g Imidacloprid und 2,03g Flumethrin
  • Sonstige Bestandteile: Titandioxid (E 171), Eisenoxid schwarz (E 172), Dibutyladipat, Propylenglycoldicaprylocaprat, Epoxidiertes Sojabohnenöl, Stearinsäure, Polyvinylchlorid.

5. Anwendung und Wirkung

  • Wirkungsdauer 7-8 Monate, ab 2 Tage nach Anlagen des Halsbandes
  • längeres und intensives Durchnässen oder Shampoonieren kann die Wirkdauer verkürzen
  • nicht für Welpen unter 7 Wochen
  • nicht für tragende oder laktierende Hündinnen
  • “Waschen Sie die Hände nach dem Anlegen des Bandes mit kaltem Wasser.”

6. Nebenwirkungen

“In seltenen Fällen werden innerhalb der ersten Tage nach Anlegen des Halsbandes bei Tieren, die es nicht gewöhnt sind ein Halsband zu tragen, geringgradig ausgeprägte Verhaltensauffälligkeiten beobachtet, wie bspw. Kratzen an der Stelle, an der das Band angelegt ist.”

–> Unsere Erfahrung: der Hund beginnt sofort nach dem Anlagen des Halsbandes mit dem Kratzen, und hört auch bis zum Ablagen damit nicht mehr auf.

“Durch das Halsband können an der Anwendungsstelle geringgradige Reaktionen wie Juckreiz, Rötung und Haarverlust auftreten. Diese Reaktionen treten selten auf und klingen üblicherweise ohne die Notwendigkeit der Entfernung des Bandes innerhalb von 1-2 Wochen wieder ab. In einzelnen Fällen ist es jedoch angeraten, das Halsband zeitweise zu entfernen, bis die Symptome abgeklungen sind.”

–> Unsere Erfahrung: Der Hund verspürt ganz offensichtlich eine Juckreiz, das dunkelgraue Fell verfärbt sich im Bereich von ca. 1cm um das Halsband hellgrau, vereinzelt fallen Haare aus.

“In sehr seltenen Fällen können an der Stelle, an der das Band angelegt ist, Reaktionen wie Dermatitis, Entzündung, Ekzem oder Läsionen auftreten. In diesen Fällen wird empfohlen, das Band abzunehmen. In seltenen Fällen können neurologische Symptome wie Ataxie, Krämpfe und Zittern auftreten. In diesen Fällen wird empfohlen, das Band abzunehmen. Außerdem können bei Hunden in seltenen Fällen anfänglich leichte und vorübergehende Reaktionen wie Depression, veränderte Futteraufnahme, Speicheln, Erbrechen und Durchfall auftreten.”

–> Unsere Erfahrungen: jedes Mal, wenn die Fellverfärbung eintrat, habe ich das Halsband abgenommen bzw. die Behandlung damit abgebrochen; ungefähr zeitgleich ließ auch die Wirkung nach. Das heißt zu den gravierenden Symptomen ist es bei uns nicht gekommen, was jedoch nicht heißen soll, dass es unmöglich wäre, wenn ich es länger benutzt hätte.

Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind laut Hersteller: “Keine bekannt”.

7. Praxis

Nachdem das Halsband in voller Länge abgerollt wurde, kann es dem Hund bequem angelegt werden. Dabei agieren die einzelnen Rastpunkte als Stopper und müssen beim Öffnen über den Widerstand der rechteckigen Öse hindurchgezogen werden.

Seresto Halsband
Seresto Halsband
Seresto Halsband

Bis zu einem Halsumfang von 62cm bekommt man das Halsband für große Hunde sehr gut eingestellt, es soll gut, aber keinesfalls zu eng anliegen. Es ist unempfindlich gegenüber Witterungseinflüssen, neigt bei starker Beanspruchung jedoch zum Weiten bzw. selbstständigen Öffnen (vor allem durch Kratzen). Dieses “automatische” Weiten verstärkt sich im Laufe der Zeit mit dem Verschleiß des Materials.

Seresto Halsband
maximaler Durchmesser
Seresto Halsband
Seresto Halsband
Seresto Halsband
Durch Gebrauch sich abnutzende PVC Rastungen

Bereits einen Tag nach Anlegen wehrt es spürbar Zecken ab; wenn doch einmal eine hängen bleibt, stirbt diese beim Blutsaugen sofort ab. Auch gegen Flöhe hilft es nachweislich gut. Der Hersteller gibt eine Wirkdauer von 7-8 Monaten an; nach 4 Halsbändern in den letzten 6 Jahren Nutzung kann ich dies allerdings nicht ganz bestätigen. Nach knapp drei Monaten lässt die Wirkung zumindest soweit nach, dass die Zecken nicht mehr vom Beißen abgeschreckt werden; einige sterben dennoch beim ersten Blutsaugen.

Seresto Halsband Weimaraner
Weimaraner Ilai
Seresto Halsband
Seresto Halsband

8. Fazit

Für einen deutlich kürzeren Zeitraum als angegeben (3-4 statt 7-8 Monate) wirkt das Halsband relativ zuverlässig gegen Ektoparasiten wie Flöhe und Zecken. Aufgrund der offensichtlichen Nebenwirkungen, welche jedoch noch nicht beim ersten Mal auftraten, sowie der unzureichenden Arretierung, und nachlassenden Wirkung durch Wasserkontakt, nutzen wir das Seresto heute nicht mehr.

Was mich persönlich ganz besonders stört, und dies betrifft praktisch alle Hersteller pharmazeutischer Produkte, dass aber auch wirklich nur wir immer diese angeblich sehr seltenen Nebenwirkungen haben. Dass also ausnahmslos (!) alle Hunde, denen ich solche Mittel jemals verabreicht habe, nur sehr seltene Fälle sind. Wir kennen das von Reklamationen, wenn der Verkäufer sagt, dass man der erste Kunde sei, der dieses Problem hätte; eine Lüge die uns im Alltag sehr oft begegnet. Vermutlich Winston Churchill sagte einmal “Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast”, und dem habe ich hier nichts hinzuzufügen.

9. Ähnliche Produkte