Kauf und Haltung


Autor: Dominik

1. Charakterliche Eignung

Die Anschaffung eines Weimaraners sollte nicht mit dem Kauf anderer Hunderassen gleichgesetzt werden. Das ansprechende äußere Erscheinungsbild täuscht bei sehr vielen Interessenten über den mitunter schwierigen Charakter hinweg, und führt wirklich sehr (sehr!) oft zu Fehlentscheidungen auf Kosten der Tiere. Folgende Merkmale sollte man vor dem Kauf eines solchen Hundes verinnerlicht haben:

  • reinrassiger Jagdhund
  • soziales Familienmitglied
  • überaus aktiv
  • sehr intelligent
  • durch und durch dickköpfig

Diese Eigenschaften kann man nicht ändern, und man darf auch nicht naiv genug sein, zu glauben, man könne dies! Stattdessen MUSS man sich selbst, sowie auch sein Umfeld prüfen, ob man diesen Ansprüchen überhaupt gerecht werden, und einen Weimaraner entsprechend auslasten kann. Diese Voraussetzungen bedingen auch einen entsprechenden Charakter – Konsequenz ist unabdingbar! Man wird dem Tier gegenüber, regelmäßig immer wieder, konsequente Disziplin entgegenbringen müssen. Kann man hier keine Führungskompetenz durchsetzen, wird der Hund diese Position übernehmen!

Zwei Beispiele für unzureichende Auslastung: 1. Die “Metamorphose” eines Sofas (20er Jahre Chaiselongue) während zu langer Abwesenheit (Berufsalltag) 2. Das “Auspacken” eines neuen gerade gekauften Durchlauferhitzers durch kurzes Alleinlassen (Duschen) und sporadischer Langeweile des Tieres.

Weimaraner Schaden
einmal zu spät nach Hause gekommen
Weimaraner Schaden
Sofa-Zustand drei Wochen später
Weimaraner Schaden
ausrangiert nach weiteren drei Monaten
Weimaraner Schaden
15 Minuten abwesend im Bad (die neue Therme blieb zum Glück unbeschädigt)

2. Rüde oder Hündin

Neben dem unterschiedlichen Erscheinungsbild, zeigen Rüde und Hündin auch verschiedene Verhaltensweisen. ER benötigt die erzieherische Konsequenz aufgrund seines nicht seltenen Macho-Gehabes, SIE zickt gern mal rum, und verlangt nicht wesentlich weniger konsequente Führung. Das ist bei den Tieren wie bei uns Menschen. Aufgrund Körpermasse und Muskelstruktur jedoch, ist die Hündin im Vergleich etwas leichter zu führen. Beide reagieren auf gleichgeschlechtliche Artgenossen (wie auch andere Rassen) nicht selten mit streitigen Auseinandersetzungen. Während Rüden das ganze Jahr über sexuell aktiv sind (und immer einen Weg suchen, eine in der Nähe befindliche, läufige Hündin zu erreichen), tritt die Läufigkeit bei der Hündin (für ca. 3 Wochen) in der Regel zweimal jährlich auf. In dieser Zeit müssen Lösungen gefunden werden, den blutigen Scheidenausfluss nicht in der gesamten Wohnung zu verteilen, wobei sich die Hündin mehr oder weniger auch selbst reinigt.

Weimaraner Geschlecht
Der Paarungstrieb des Rüden kennt keine Grenzen

3. Blau oder Grau

Beide Fellfarben besitzen auch die typischen charakteristischen Merkmale eines Weimaraners, dennoch gibt es Unterschiede. Meiner Meinung nach, eignen sich blaue Weimaraner eher als reine Familienhunde, während graue den offensichtlich besseren Jagdhund abgeben; Ausnahmen bestätigen die Regel. Dies soll jedoch nicht heißen, dass auch eine grauer ein wunderbarer Familienhund, und ein blauer ein passionierter Jäger sein kann. Dass mein blauer Rüde der aufmerksamere Wachhund von beiden ist, liegt vermutlich eher am Geschlecht.

Weimaraner Blau Grau
wer die Wahl hat, hat die Qual

4. Ein oder zwei Hunde

Weimaraner sind überdurchschnittlich soziale Hunde, und am gerechtesten werden ihnen der Käufer als “Paar”. Diese Herausforderung jedoch, bedeutet nicht nur doppelt so viel Arbeit, auch die Nerven können hin und wieder übermäßig stark strapaziert werden. Einen Weimaraner unter Kontrolle zu behalten, ist nicht immer leicht, er verändert das Leben eines jeden Halters. Zwei sich gegenseitig, unter Umständen aufstachelnde Artgenossen, zu bändigen, verlangt enorm viel Konsequenz und Ruhe. Ohne bereits ausreichend rassespezifische Erfahrung mit einem Weimaraner gesammelt zu haben, rate ich vom Kauf zweier eher ab. Ausschließlich erfahrene Hundehalter sollten diese hohe Verantwortung übernehmen…und werden dafür aber auch mit ganz besonderen Momenten belohnt.

Weimaraner Paar
Weimaraner Paar
Weimaraner Paar
Weimaraner Paar
Weimaraner Paar
Weimaraner Paar

5. Kosten

Allein mit der Anschaffung eines Welpen (ca. 750 – 2.750,-€) ist es natürlich nicht getan, hinzu kommen zahlreiche Spiel- und/oder Arbeitsuntensilien in vielfachen Wert des Tieres selbst. Ein seriöser Verkäufer übernimmt die ersten tierärztlichen Kosten (Entwurmungen, Impfung, Chippen, EU-Heimtierausweis), darauf folgen dann jedoch weitere. Zur Grundausstattung gehören Halsbänder, Leinen, Geschirre, Näpfe, Dummys, Hundebett(n), Transporteinrichtungen. In den ersten 2 Jahren kauft man einiges doppelt, weil der Hund recht schnell herauswächst. Später kauft man u.U. etwas weniger, zumindest es nicht (wie bei uns) zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten gibt (z.B. Spezialgeschirre, Signal- und Rettungswesten, Kleidung, etc.). Zu alle dem kommen nicht selten auch direkte Ausbildungskosten wie Hundeschule und entsprechende Literatur (habe ich nie beansprucht). Krankheiten und Verletzungen erhöhen die jährlichen Ausgaben, Steuern und Haftpflichtversicherung sind Pflicht für alle Hundehalter. Mit einer Aufstellung aller voraussichtlichen Kosten vor dem Kauf erspart man sich spätere unangenehme Überraschungen.

Ein Beispiel für eine relativ aufwändige Hundeausstattung, war der Bau einer ganz speziellen Hundehütte (ca. 350kg Eigengewicht). Alle vier Wände, Dach und Boden sind 16cm im Querschnitt (plus Verkleidung mit 2cm Nut&Feder), dazwischen 8cm starke Dämmplatten und diverse Dämmwollen. Das Fenster ist in zwei Stufen anklappbar, die Tür (nicht abgebildet) selbstschließend. Innen gepolstert mit Stroh, Heu, Decken und Fellen, ein wetterfestes Haus, auch für frostige Temperaturen. Allerdings nicht, um dort drin zu übernachten (das geschieht bei mir im Bett), sondern für die Momente, wenn ich draußen tätig bin, und der Weimaraner so nah wie möglich bei mir sein, und mich im Auge behalten möchte (z.B. Arbeiten am Kfz oder Grünpflege, auch bei Schlechtwetter).

Hundehütte Eigenbau
Hundehütte Eigenbau
Hundehütte Eigenbau
Hundehütte Eigenbau