Aussehen und Charakter


Autor: Dominik

1. Aussehen

Den kompletten offiziellen Rassestandart des Weimaraners findet man beim „FCI-Standart Nr. 99 / 26-05.2015 /DE, Klassifikation FCI: Gruppe 7 Vorstehhunde. Sektion 1.1 Kontinentale Vorstehhunde, Typ Bracke. Mit Arbeitsprüfung.“

Weimaraner Rasse
stattlicher, freundlich-offener Rüde links, neugierig-zurückhaltende Hündin rechts

Größe & Gewicht

Die phänotypischen Merkmale fasse ich wie folgt zusammen:

  • Rüden: 62 bis 70 cm / 30 bis 40 kg
  • Hündinnen: 59 bis 65 cm / 25 bis 35 kg

Proportionen

Im Verhältnis Rumpflänge zu Widerristhöhe ist der Weimaraner eher rechteckig als quadratisch; der lange kräftige Rücken macht ihn zu einem guten Läufer, d.h. im Trab bleibt der Rücken gerade, der Galoppsprung ist lang und flach. Der Bewegungsablauf ist in allen Gangarten raumgreifend und fließend, Vorder- und Hinterläufe werden parallel eingesetzt.

Weimaraner
Weimaraner

Kopf

Rüden sind sowohl größer als auch kräftiger als Hündinnen, sie haben vor allem einen breiteren Kopf. Die Ohren (Behang) sind lang und breit, am Kopf hoch und schmal angesetzt und erreichen in etwa den Mundwinkel; nach unten sind sie spitz abgerundet. Besonders charakteristisch ist das bei Aufmerksamkeit Aufstellen der Ohren nach vorn, wie Segel auf einem Schiff.

Weimaraner Kopf
graue Hündin mit schmalerem Kopf
Weimaraner Kopf
blauer Rüde mit breiterem Kopf

Beide Geschlechter haben einen vergleichsweise geringen Stopp (Stufe zwischen Schädelknochen und Schnauze). Die Schnauze (Fang) ist vor allem beim Rüden kräftig, im Profil fast kantig.

Weimaraner Stopp
Weimaraner Stopp

Die Augen sind im Welpenalter himmel- bis ultramarinblau. Nicht wenige Menschen begeistert dies, allerdings ist diese Erscheinung nur von kurzer Dauer. Relativ schnell geht das Blau in ein Grün über, aus welchem sich dann das bleibende Bernstein entwickelt.

Weimaraner Augen
Alter: 4 Wochen
Weimaraner Augen
Alter: 8 Wochen
Weimaraner Augen
Alter: 12 Wochen
Weimaraner Augen
bernsteinfarbene Augen – ein wesentliches Weimaraner-Merkmal (Alter: 3Jahre)

Vorderbau

Der muskulöse Hals verstärkt sich über den Schultern und geht harmonisch in Rückenlinie und Brust über. Die Brust ist kräftig aber nicht übermäßig breit, mit langen Rippen und gut gewölbt, sie reicht fast bis zum Ellbogen. Die Vorder- und Hinterbeine (Läufe) sind hoch, gerade, sehnig und gut bemuskelt. Beim entspannten Stehen jedoch, kann das Gesamtbild auch extrem locker erscheinen.

Weimaraner

Die kräftigen Vorderpfoten stehen gerade zur Körpermitte, die gewölbten Zehen liegen eng aneinander, die Mittelzehen sind dabei etwas länger. Krallen sind hell- bis dunkelgrau (grauer Weimaraner) bzw. bis schwarz (blauer Weimaraner), die Vorderpfoten besitzen Wolfskrallen.

Weimaraner Pfoten
Vorderpfote einer grauen Hünding
Weimaraner Pfoten
Hinterpfote einer grauen Hünding
Weimaraner Pfoten
Vorderpfote eines blauen Rüden
Weimaraner Pfoten
blaue Vorderpfote stehend

Rute

Die Rute ist kräftig und gut behaart, der Rutenansatz liegt vergleichsweise tiefer unter der Rückenlinie. Speziell Jäger argumentieren, aufgrund angeblicher Verletzungsgefahr, immer mal wieder gern für das Kupieren, auch der Weimaraner Klub erlaubt diese Praktik nach wie vor. In der Folge treten jedoch gravierende Schäden auf:

  • die Steuerungs- und Balancefunktion fehlt (bei schnellen Wendungen, beim Sprung, am Fels, im Wasser, etc.)
  • die Schutzfunktion für die Geschlechtsteile fehlt (bei Angst wird die Rute zum Schutz eingezogen bzw. darüber gelegt)
  • das Kommunikationsmittel fehlt (sowohl gegenüber Artgenossen als auch gegenüber uns Menschen)
  • die Analdrüsen können (durch die weniger ausgeprägte Aftermuskulatur) nicht mehr sinngemäß entleert werden
  • bei besonders schlecht kupierten Ruten kann die Violsche Drüse (5.-7. Schwanzwirbel) verletzt werden
  • außerdem kann es zu Wundheilungsstörungen und lebenslangem Schmerzen kommen.
Weimaraner Rute

Fellfarben

Nicht nur der meistgelesene Abschnitt dieser Webseite, sondern gewiss auch das am strittigsten diskutierte Thema überhaupt, wenn es um Weimaraner geht.

Kurzhaar

Bezüglich der Felllänge haben kurzhaarige Weimaraner kräftiges, sehr dichtes, und glatt anliegendes Deckhaar, ohne, oder mit nur sehr wenig Unterwolle. Daher friert bei niedrigen Temperaturen oder Müdigkeit nach langer Belastung der Weimaraner eher, als viele andere Hunderassen. Vom Wesen her entspricht ein blauer Kurzhaar-Weimaraner eher dem des grauen Kurzhaar, als einem grauen Langhaar.

Langhaar

1935 wurde beim FCI die Varietät “Langhaar Weimaraner” eingetragen. Zwar existierte diese bereits lange vorher, jedoch war sie nicht sonderlich erwünscht. Der langhaarige Weimaraner kann sowohl langes weiches, aber auch kürzeres härteres Haar haben, die Körperoberseite ist dabei dichter behaart als die Körperunterseite; Ohren, Rute und Läufe besitzen i.d.R. längeres, weicheres Haar. Mit ein Grund für die wesentlich geringere Anzahl an Langhaar Weimaranern ist die Dominanz der Kurzhaarvererbung, aber natürlich auch die Selektion in der Zucht. Der Langhaar-Weimaraner ist eine kleine Spur mehr Jagdhund, als der Kurzhaar, was ebenfalls eine geringere Familientauglichkeit mit sich bringt.

Kontroverse

Während sich die Meinung bzw. Anerkennung beim Langhaar Weimaraner irgendwann geändert hatte, wird der blaue (dunkelgraue / anthrazit) Weimaraner vom Weimaraner Klub nach wie vor nicht anerkannt, und demzufolge auch vom FCI Rassestandart ausgeschlossen. Die Fellfarbe wird ausschließlich als silber-, reh oder mausgrau mit jeweiligen Übergängen zwischen diesen Farbtönen definiert. Kopf und Ohren sind meist etwas heller, an Brust und Zehen können weiße Abzeichen auftreten, auf dem Rücken ein mehr oder weniger gut ausgeprägter Aalstrich. Als disqualifizierender Fehler wird u.A. angesehen “Abweichung von Grautönen, wie gelblich oder bräunlich. Farbe anders als grau. Blaue Tönung.”

Bis heute lobbiiert der Weimaraner Klub diese Meinung, veröffentlicht andererseits jedoch keine genetischen Nachweise über Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede zwischen grau und blauen Tieren. Persönlich werte ich diese, offensichtlich unerwünschten, Fakten, d.h. den ausbleibenden Beweis des Gegenteils, als ein inoffizielles Geständnis des gemeinsamen Erbgutes. Mir sieht es hier eh nach rassistischer Ignoranz eines hellgrauen Idealbildes, anstatt wissenschaftlicher Fakten aus, welche sich zweifelsfrei belegen ließen…wenn man denn wollte.

Genetik

Genetisch gesehen ist jeder Weimaraner durch das farbbestimmende Gen braun; jedoch tritt die braune Farbe nicht phänotypisch in Erscheinung. Mutationen des immer vorhandenen Dilution-Gens (dilution=Verdünnung) führen entweder zu einem Grau (Aufhellung aus der Grundfellfarbe Braun), oder zu einem Blau (Aufhellung aus der Grundfellfarbe schwarz). Jeder Weimaraner, egal ob blau oder grau, besitzt also eine verdünnte Fellfarbe, er ist nie völlig pigmentiert. Bei anderen Hunderassen hingegen wird deren Hellbraun kaum beeinflusst.

Fellfarben Weimaraner
braun beim grauen
Fellfarben Weimaraner
braun beim blauen
Fellfarben Weimaraner
graue Hündin
Fellfarben Weimaraner
blauer Rüde
Fellfarben Weimaraner
Fellfarbe blau…
Fellfarben Weimaraner
…in Vergrößerung

Vom Dilute-Gen-Defekt (verstärkt durch Inzucht) geprägte Hunderassen (z.B. Labrador, Bulldogge, Dobermann) sind üblicherweise von der Hautkrankheit CDA betroffen (Color Dilution Alopecia = Farbmutantenalopezie). Es treten dann helle Pigmentflecken, Ekzeme, Haarausfall, sowie ein empfindlicher Magen-Darm-Trakt ein Erscheinung. Es wird behauptet, der Weimaraner wäre, trotz der vorliegenden Farbverdünnung, nicht davon betroffen, weil ihm angeblich diejenigen Gene fehlen würden, welche in Interaktion mit dem Dilution-Gen zur CDA führen. Dieser Behauptung schließe ich mich, aus meinen Erfahrungen mit Weimaranern, nicht an.

Fellfarben Weimaraner
Sichtbare Genetik beim blauen und grauen Weimaraner: das rezessive Braun unterliegt dem dominaten Schwarz und wird beim grauen aufgehellt. Resultat: beide können mehr oder weniger braun erscheinen.

Die Fotos machen deutlich, wie verwirrend die farbgebende Bezeichnung bei genauer Betrachtung tatsächlich ist: Der “graue” ist eher silbern bis hellgrau (und auch bräunlich), während der “blaue” eher anthrazit bis gräulich (und ebenfalls bräunlich) erscheint – Weimaranerneulinge kommen da schon einmal durcheinander. Frisch geborene Welpen sind übrigens katzenartig getigert; dieses Merkmal tragen zweifelsfrei blaue und graue Weimaraner.

Fellfarben Weimaraner
Welpen am tag ihrer Geburt
Fellfarben Weimaraner
Welpen im Alter von einer Woche

Blaue Weimaraner USA

Behauptungen, dass die blauen Weimaraner ursprünglich aus den USA stammen (weil dort sehr populär), widerlegt der Fakt, dass der erste in die USA eingeführte blaue Weimaraner „Cäsar von Gaiberg“ (geboren 1947 beim Baden Württembergischen Züchter Ludwig Gaul aus Gaiberg) aus deutscher Zuchtlinie stammt. Die ersten Weimaraner in den USA waren grau. Howard Knight (1884-1965), inspiriert vom Weimaraner Klub Mitglied Fritz Grossmann bestellte 1928 (entgegen des eigentlichen Klub-Verbotes der Abgabe ins Ausland) einen Weimaraner Rüden und eine Hündin, welche sich jedoch bei Ankunft als sterilisiert herausstellten. Knight wiederholte den Import und erhielt “Mars aus der Wulfsriede” sowie “Aura von Gailberg” and “Dorle von Schwarsen”. 1939 wurde unter seinem Zwinger „Silver Knight Kennel“ sein erster Wurf im deutschen Zuchtbuch eingetragen. 1942 wurde der WCA (Weimaraner Club of America) gegründet und durch den AKC (American Kennel Club) anerkannt. Aber erst mit der Weimaranerhündin “Heidi” vom 34. Präsident der USA, Dwight Eisenhower (1890-1969), ist der Weimaraner in den 1950ern in den USA in Mode gekommen, auch Grace Kelly und Frank Sinatra besaßen einen. Er wird dort mittlerweile (noch mehr als Modehund als bei uns) mehr nach Aussehen, als nach Leistung gezüchtet und in erster Linie als Familienhund gehalten, ist aber auch als Rettungshund, Therapiehund sowie als Polizei- und Drogenspürhund gefragt.

Slovakischer Raubart

Ein Beispiel für das Entstehen einer neuen Rasse: Ab 1944 kreuzte man Weimaraner mit Böhmischem Raubart und Deutsch Drahthaar; diese Würfe wurden beim slowakischen Jagdverband ab 1950 als „Slowakischer Weimaraner Raubart“ geführt. Da diese rauhaarige Form nicht dem FCI-Standart für Weimaraner entsprach und sich der Deutsche Weimaraner Klub 1974 weigerte, diese Form als Weimaraner anzuerkennen, wurde sie nach Antrag der slowakischen Züchter beim FCI 1983 als eigenständige Rasse „Slowakischer Raubart“ anerkannt (FCI-Standart Nr.320, 24.06.1996/DE, Klassifikation FCI: Gruppe 7 Vorstehhunde, Sektion 1.1. Kontinentale Vorstehhunde, Typus Bracke, Mit Arbeitsprüfung).

2. Charakter

Neben dem edlen Aussehen ist der Weimaraner aber vor allem eines: ein Charakterhund… bei dem das äußere Erscheinungsbild oft über die wesentlichen Eigenschaften hinwegtäuscht.

Im offiziellen FCI-Rassestandart heißt es: „Vielseitiger, leichtführiger, wesensfester und passionierter Jagdgebrauchshund mit systematischer und ausdauernder Suche, jedoch nicht übermäβig temperamentvoll; Nase von bemerkenswerter Güte; raubzeug- und wildscharf; auch wachsam, jedoch nicht aggressiv; zuverlässig im Vorstehen und in der Wasserarbeit, bemerkenswerte Neigung zur Arbeit nach dem Schuss.“

Was hier für den ein oder anderen auf den ersten Blick positiv klingt, bezieht sich aber vor allem auf den Jagdbetrieb und den Vergleich mit anderen Jagdhunderassen. Abseits dessen, also im vorrangigen Alltags- und Familienumfeld bedarf es einem sehr konsequenten Umgang mit dem Dickschädel Weimaraner.

Weimaraner Charakter
Weimaraner Charakter

Meine Charakterisierung in alphabetischer Reihenfolge: aktiv, anhänglich, arbeits- und lernwillig, aufmerksam, ausdauernd, energisch, intelligent, konzentriert, kraftvoll, mutig, scharf (s.u.), schnell (Ilai mit 3 Jahren laut GPS: 59,8km/h), stur, vielseitig, wachsam, wesensfest, zurückhaltend, zuverlässig.

Weimaraner Charakter
Weimaraner Charakter

Namensgebend für die Vorstehhundeklasse ist natürlich das erblich veranlagte Vorstehen, d.h. das bei angezogenem Vorderlauf Blicken in Wildrichtung. Dies ist auch im Nicht-Jagdbetrieb sinnvoll, beim Vorstehen sind wir gewarnt, dass der Hund auf Wildsuche jeden Moment loslaufen könnte, d.h. wir ihn rechtzeitig davon abhalten können. Das Vorstehen hat mich aber auch schon rechtzeitig vor Gefahren gewarnt, die wir als Mensch erst sehr viel später wahrgenommen hätten.

Weimaraner Vorstehen
nach dem Vorstehen zum Sprung bereit
Weimaraner Charakter
Weimaraner Charakter
“Vorsitzen”

Unter Wildschärfe versteht man im Jagdbetrieb eine Wehr- und Aggressionsbereitschaft gegenüber Wild; der Jagdhund soll Wild bis zum Eintreffen des Jägers festhalten oder durch Biss in den Hals töten. Weist der Jagdhund diese beherzte Vorgehensweise auch gegenüber wehrhaftem Wild auf, nennt man diese unempfindliche Härte Raubzeugschärfe. Diese Schärfe war vor allem in der früheren Jagd und im damaligen Försteralltag gewünscht, heute jedoch setzt man zunehmende auf soziale Kompetenz, d.h. der Unbefangenheit des Weimaraners gegenüber Menschen und Tier. Wie viele andere Hunderassen kann man auch einen Weimaraner mannscharf abrichten, d.h. gezielte Aggression bis hin zu Angriffsverhalten gegenüber Menschen. Ich weiß von Weimaranern im Nahen Osten, die entlang Stacheldrahtzaun und Minengürtel scharf die Grenze zum Nachbarland bewachen. Die selbe Rasse und dennoch weit entfernt vom deutschen Anwendungszweck und ein Nachweis für die extreme Vielseitigkeit. Vieles ist möglich, keineswegs jedoch ist ein Tier nur böse, weil es so auf die Welt gekommen ist; es wird vor allem durch seine Umwelt geprägt. Jeder Hundebesitzer übernimmt selbst die Verantwortung für eine entsprechende Erziehung. Einer unserer Weimaraner, mit sehr viel Liebe erzogen, ist der Friede selbst; keine gegen ihn gerichtete Aggression lässt ihn so sehr aggressiv werden, dass man ihn auch nur ansatzweise mannscharf nennen könnte. Man muss nicht jede Veranlagung auch wecken, selbiges gilt für den Jagdtrieb, wenn man ihn nicht braucht. Schutzrieb hat er natürlich und dafür lieben und verlassen wir uns auch auf ihn. Weimaraner sind hervorragende Wachhunde; bei fremder „Gefahr“ für das eigene Grundstück schlagen sie unverzüglich Alarm. Diese Eigenschaft schätzen wir nicht nur zu Hause auf dem eigenen Grundstück, ganz besonders unterwegs auf Tour möchten wir sie nicht missen. Ein Weimaraner auf den Vordersitz unseres geparkten Fahrzeuges in einer offensichtlich weniger sicheren Gegendend schreckt ausreichend genug ab, nicht an das Fahrzeug zu gehen. Und auf Trekkingtouren im täglich wechselnden Outoor-Camp steckt der Weimaraner sein Revier automatisch ab; je nach Umgebung passiert nichts und niemand seine „rote“ Linie, man kann beruhigt im Zelt einschlafen. Ohne Weimaraner wären einige Situationen sicher schon ganz anders ausgegangen, und gerade vor unserem blauen, d.h. dem „großen schwarzen Hund“ haben die Menschen sichtlich Respekt, während die graue Hündin eher als friedlich wahrgenommen wird (wobei nicht selten eher das Gegenteil der Fall ist).

Weimaraner Schärfe
Weimaraner Schärfe
Weimaraner Katzen
wenn nicht jagdlich geführt…
Weimaraner Schärfe
…tierlieb
Weimaraner kinderlieb
kinderlieb
Weimaraner kinderlieb
Familienhund