Tip: gebackene Schweineohren


Schweineohren sind ein recht beliebtes Leckerli, und eignen sich aufgrund ihres hohen Fettanteils für alle nicht übergewichtigen Hunde und/oder auch besonders aktive Hunderassen. In meinem anderen Beitrag habe ich bereits die getrocknete bzw. im Zooladen erhältliche Variante erwähnt. Eine ähnliche Variante kann man jedoch auch selbst “herstellen”, d.h. aus frischen Schweineohren ähnlich getrocknete machen. Hat mein Hund die Wahl, bevorzugt er die selbstgemachten “Schweine-Chips” wie ich sie nenne; sie sehen nicht nur leckerer aus, sie schmecken offensichtlich auch besser.

Schweineohren Hund
selbst-gebackenes (links) und gekauftes getrocknetes Schweineohr (rechts)
Schweineohren Hund
getrocknet
Schweineohren Hund
2h gebacken

Dazu werden die frischen Schweineohren für ca. 2 Stunden bei 200°C im Backofen gebacken; dabei gehen sie wie ein Ballon auf und werden knusprig-krossig. Auf dem Backpapier bekommt man dann schon mal einen Eindruck, wie viel Fett in einem Schweineohr enthalten ist; dieses gebe ich immer gleich zum Trocken- oder Nassfutter mit dazu.

Schweineohren Hund
frische Schweineohren
Schweineohren Hund

Nun kann man die Ohren entweder gleich frisch verfüttern, oder noch ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Hat man auf Vorrat gebacken, damit es sich auch lohnt, muss man die Ohren unbedingt einfrieren. Andernfalls würden sie nach ein paar Tagen anfangen zu schimmeln. Vor dem Verfüttern dann einfach wieder ca. 1h bei Zimmertemperatur auftauen.

Schweineohren im Ofen
fertig gebacken
abtropfen
Schweinefüße gebacken
fertig gebacken