Autor: Dominik
ACME bietet eine breite Auswahl an Pfeifen für die unterschiedlichsten Anwendungen, einige davon eignen sich hervorragend für den Umgang mit Hunden.
1. Produktbeschreibung & Anwendungsbereich
Signalpfeife zum Abrufen
2. Hersteller & Produktionsland
- ACME, J Hudson & Co (seit 1883), Birmingham, England
3. Kaufdatum & Neupreis
- 01/2020: 13,-€ (Varianz 10-15,-€)
4. Technische Daten
- Gewicht ACME 212: 4,5 Gramm
5. Praxis
Ich habe ACME Pfeifen bereits genutzt, als wir noch gar keine Hunde besaßen. Ein fester Bestandteil meiner Outdoor-Ausrüstung ist die ACME Tornado 2000, die lauteste Pfeife der Welt. In Notsituationen ist es immer gut, sich schnell und möglichst laut erkenntlich machen zu können; vor allem, wenn man sich unterwegs in einer Gruppe kurzweilig von den anderen trennt (z.B. Erkundung, Feuerholzsuche oder Toilettengang). Die meiner Meinung nach beste Pfeife für das Abrufen eines Hundes aus weiter Entfernung ist das Modell ACME 212 Field Trial. Sie ist gleichzeitig die kompakteste als auch (nach der T2000) lauteste Pfeife im ACME-Programm, ihr Ton angenehm hell und immer gleichbleibend. Aufgrund ihrer kleinen Dimensionen kann man sie permanent um den Hals tragen, ohne dass sie als störend empfunden wird. Mittlerweile ist dieses Modell so beliebt bei Hundebesitzern geworden, dass ACME ihr den Namen “Dog Whistle Pro Trialler” gegeben hat.
Die 212 aus Kunststoff ist in 5 Farben erhältlich: Pink, Lila, Leuchtorange, Leuchtgrün und schwarz. Für Luxusliebhaber gibt es sie (wie einige andere ACME Modelle) auch in Sterling Silber, sogar vergoldet (ca. 220 englische Pfund)! Leider geht hin und wieder eine Pfeife verloren, weshalb wir pro Jahr ca. eine neue kaufen müssen. Der überflüssige Metallverschluss und die originale relativ harte Nylonschnur kommen bei uns allerdings nicht zum Einsatz, wir tragen die Pfeife einfach an einem weichen Stück Paracord um den Hals; auch hier sind zahlreiche Farbvariationen der beliebten Fallschirmschnur auf dem Markt erhältlich. Wir besitzen jeder eine solche Pfeife, somit ist das Sigal für alle Hunde gleich; zudem ist auch immer eine Pfeife im Auto und eine als Ersatz für verlorengegangene auf Vorrat.
Die Modelle 210 1/2 (oliv) und 211 1/2 (pink) sind nicht ganz so laut und etwas tiefer in der Tonlage als die 212; somit in größerer Entfernung vergleichsweise schlechter hörbar.
6. Positives
- große Auswahl an Modellen, Farben und Materialien
- eindeutiges Signal mit hohem Wiedererkennungswert
- klein und leicht
7. Negatives
- mitgeliefertes Nylonband its relativ hart bzw. unkomfortabel
- Pfeife entwickelt immer mal wieder ein Eigenleben und verschwindet von selbst:-)
8. Fazit
Sowohl zum einfachen Abrufen als auch für unterschiedliche Kommandos empfehlen sich Signalpfeifen für den Umgang mit Hunden – die ACME 212 ist mein persönlicher Favorit.
9. Ähnliche Produkte
Aufgrund vielfältigerer Farbauswahl haben wir zwischenzeitlich auch immer mal wieder andere Pfeifen getestet, so auch das etwas längere Modell 210.5. Diese Pfeife ist in unglaublich vielen Variationen erhältlich, vom Ton jedoch sowohl etwas tiefer als auch leiser als die 212.