EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives


Autor: Dominik

Preiswerte Küchenmesser in japanischem Damaszener-Design, jedoch mit alltagsfreundlicherem europäischem Schliff und einer guten Handlage.

Table Of Contents

EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives

1. Produkt

13cm Allzweckmesser und 20cm Kochmesser für alle in der Küche anfallenden Schneidarbeiten.

2. Unternehmen

  • Knives and Tools, KATO Deutschland GmbH, Stadtweide 17, 46446 Emmerich am Rhein
  • Made in China
EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives
EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives

3. Kauf

  • 01/2020: 35,-€ (Allzweckmesser) / 59,-€ (Chef´s Knife)

Nachdem ich mich von meinen japanischen Hattori-Küchenmessern getrennt hatte, sollte es zur Abwechslung mal wieder ein preiswertes Messer-Set mit klassisch europäischem Schliff, aber dennoch im Damaszener-Design sein. Fündig geworden bin ich bei der Marke Eden, die exklusiv von einem Messershop angeboten wird, bei dem ich schon einige Male zuvor bestellt hatte.

4. Spezifikationen

  • Gesamtlänge: 238 / 332 mm
  • Klingenlänge: 122 / 200 mm
  • Schneidlänge:
  • Klingenhöhe: 27 / 45 mm
  • Klingenstärke: 1,7 / 2,3 mm
  • Klingenform: Plain Edge
  • Klingenfinish: Damast
  • Schliff: europäisch
  • Schleifwinkel: 18°
  • Stahl: AUS-10, HRC 60
  • Griffmaterial: Leinen-Kunstharz
  • Grifflänge: 95 / 109 mm
  • Griffbreite:
  • Gewicht Messer: 101 / 235 Gramm

Der Kern dieser Küchenmesser besteht aus japanischem AUS-10 Stahl, um diesen herum befinden sich mehrere Schichten ansehnlichen Damaststahls, die Klinge verläuft vollständig durch den Micarta-Messergriff.

EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives
EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives
EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives

5. Praxis

Dieses Review ist in sofern unüblich, als dass es sich hier nicht um ein klassisches Outdoor-Produkt handelt. Weil mir jedoch das Thema Messer sehr am Herzen liegt (siehe Messer-Beitrag), wollte ich auch meine Küchenwerkzeuge nicht ganz unerwähnt lassen. Beide Messer liegen erstaunlich gut in der Hand, die Griffe haben eine ausreichende Ergonomie.

EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives
EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives
EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives

Die kleinere 13cm-Klinge nutze ich vorwiegend für feinere Schneidaufgaben. Wenn ich allerdings die Wahl hätte, und mich nur für ein einziges Küchenmesser entscheiden müsste, käme ich mit einer großen Klinge universeller zurecht.

EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives
EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives
EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives
EDEN Damast Allzweckmesser

Vom Design her erinnert die 20cm-Klinge eher an ein Gyuto als an ein typisches europäisches Kochmesser mit klassisch großem Bauch, dennoch kommt es bei mir für alle möglichen Schneidarbeiten zum Einsatz; es ist sozusagen mein Ein-Für-Alles-Messer.

EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives
EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives
EDEN AUS-10 Damast Kitchen Knives

6. Positives

  • ergonomische Handlage
  • relativ günstiger Preis
  • gute Verarbeitung
  • ausreichende Schärfe

7. Negatives

  • Damastfaltungen sind nur Optik, der Kern selbst besteht aus einem homogenen ungefalteten Stahl

8. Fazit

Beim Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und die dennoch schöne Optik macht man mit dem Kauf dieser Messer gewiss nichts falsch.

9. Ähnliche Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.