Thermarest Trail Pro Large


Autor: Dominik

Die Thermarest Trail Pro ist vermutlich die bekannteste, weil leichteste und halbwegs noch komfortable selbstaufblasende Isomatte für Trekkingtouren.

“Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!”

1. Produkt

Trekking-Isomatte

2. Unternehmen

  • Thermarest (seit 1971), Seatle, USA
  • Made in Ireland

3. Kauf

  • 02/2017: 90,-€

Nachdem ich 2015 mit der Trail Pro Large ein paar Wochen zu Fuß in Lappland unterwegs war, konnte ich nichts Negatives zur Matte sagen, bis sie plötzlich aus unerklärlichen Gründen einen Riss an der Oberfläche aufwies (wegen dem Hund lag immer eine dünne Decke über der Matte). Also musste das Nachfolgemodell her.

4. Spezifikationen

  • Maße: 196 x 63 x 5 cm
  • Gewicht Herstellerangabe: 970 g
  • Gewicht gemessen: 995 g (incl. Packsack)
  • R-Wert: 4.0

5. Praxis

Vom Nachfolgemodell war ich aufgrund der abgespeckten unpraktischen Form dann weniger überzeugt, meine Füße bzw. Beine lagen oft auf dem kalten Boden. In meinen Augen ist so etwas nicht mehr als ein Marketinggag um Material zu sparen und dem Kunden ein geringeres Gewicht zu verkaufen. Sinn macht es jedoch keinen, unser Körper liegt im Schlaf kaum schnurgerade, eher angewinkelt, vor allem bei Seitenschläfern. Zudem irritiert der weiche, Luftrand, er gaukelt mehr Fläche vor, die man jedoch gar nicht nutzen kann; auch ist es kein “Begrenzer”. Der Komfort entspricht dem Gewicht bzw. Packvolumen, es ist ein erträglicher Kompromiss. Ich habe mich jedoch von beiden Matten (der alten reparierten und dem Nachfolgemodell) wieder getrennt, trage lieber etwas mehr Material mit mir herum und schlafe dafür besser (was nicht ganz unwichtig auf einer anstrengenden Trekkingtour ist).

Modell 2014

Das ältere Modell hatte, trotz kleinerer Abmaße (183 x 51 x 5 cm), einen höheren Nutzwert.

Modell 2017

Durch den umlaufend weichen, schaumstofflosen Rand sind die Maße (196 x 63 x 5 cm) nicht vollumfänglich nutzbar, zudem stört die runde Form. Die Farbe Gecko ist auch alles andere als praktisch, da relativ schmutzempfindlich.

Thermarest Trail Pro Large
Thermarest Trail Pro Large
Thermarest Trail Pro Large
Thermarest Trail Pro Large
Thermarest Trail Pro Large
Thermarest Trail Pro Large

6. Positives

  • gutes Verhältnis aus Gewicht und Komfort, wobei die älteren Modelle besser waren
  • Packvolumen passt in jeden Tourenrucksack
  • Packbeutel ausreichend groß bemessen

7. Negatives

  • Liegefläche ist nicht vollständig nutzbar
  • schmales Fußende für zum Kontakt der Füße mit dem Boden
  • Luftrand scheint keine sinnvolle Funktion zu haben

8. Fazit

Die wohl bekannteste Trekkingmatte auf dem Markt mit dem besten Verhältnis aus Packvolumen, Gewicht und Schlafkomfort; jedoch nichts für Komfortliebhaber.

9. Ähnliche Produkte

Vergleich zur Exped Megamat 10 LXW

Die Trekkingmatte mit dem besten Kompromiss von Gewicht, Volumen und Komfort verglichen mit der kompromisslosesten Komfortmatte auf dem Markt. Die Exped ist doppelt so dick, bietet einen mehr als doppelt so hohen Wärmewert, ein absolut traumhaftes Liegeerlebnis, besitzt aber auch das 2,5-fache Gewicht und Volumen der Thermarest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert