Lowa Z-8S


Autor: Dominik

Der Lowa Z8-S ist ein taktischer Einsatzstiefel für schwieriges Gelände in warmem Klima.

“Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!”

1. Produkt

Heißland-Einsatzstiefel

2. Unternehmen

  • Lowa Sportschuh GmbH
  • Made in Slovakia
Lowa Z-8S
Lowa Z-8S
Lowa Z-8S

3. Kauf

  • 09/2016: 192,-€

Weil der Elite Desert recht steif und im Vergleich zu normalen Wanderstiefeln relativ unbequem ist, habe ich nach einer seriösen Alternative für den Heißlandeinsatz gesucht. Hoch, stabil und komfortabel sollte er sein; der Z8-S erfüllt all diese Anforderungen, nur war er leider nirgendwo erhältlich. Sucht man nach “Z8-S”, findet man ausschließlich die GoreTex-Version, welche für den echten Wüsten/Heißlandeinsatz wenig sinnvoll ist. Fündig geworden bin ich schließlich in einem Shop in Litauen, welcher auch noch genau ein Modell in meiner Größe auf Lager hatte. Und zum Glück, genau was ich erwartet hatte, bekam ich dann zwei Wochen später auch: einen ausreichend hohen aber dennoch komfortablen Wüstenstiefel.

4. Spezifikationen

  • Obermaterial: Veloursleder 2,0-2,2 mm
  • Futter: Textil
  • Sohle: Lowa Cross Duty
  • Konstruktion: gestrobelt, angespritzt
  • Schnürung: geschlossene Haken
  • Schafthöhe: 25cm (Gr. 9,5)
  • Gewicht pro Schuh: 785g
Lowa Z-8S

5. Praxis

Bislang habe ich den Stiefel einige Male im heimischen Sommer getragen, und war sehr zufrieden damit. Gedacht ist er jedoch für meine nächste Sahara-Tour; natürlich werde ich hier entsprechende Erfahrungen, als auch adäquate Wüsten-Fotos editieren.

Lowa Z-8S
Lowa Z-8S
Lowa Z-8S
Lowa Z-8S
Lowa Z-8S
Lowa Z-8S
Lowa Z-8S
Lowa Z-8S
Lowa Z-8S
Lowa Z-8S
Lowa Z-8S
Lowa Z-8S

6. Positives

  • hoher Schaft
  • komfortabel
  • gutes Fußklima

7. Negatives

  • schwierig zu beschaffen, in Deutschland nur als GTX-Version erhältlich
  • Lowa-Sohle relativ verschleißfreudig

8. Fazit

Wer einen hohen aber dennoch komfortablen Wüstenstiefel sucht (und auch findet!), für den ist der Z8-S eine echte Alternative zu den relativ hart-robusten Einsatzstiefeln wie dem Elite Desert.

9. Ähnliche Produkte

Lowa Zephyr GTX HI TF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert