Lowa Z-6S GTX 2


Autor: Dominik

Der Z-6S ist ein komfortabler halbhoher Stiefel aus Lowa´s Task Force Reihe für universele Anwendung.

“Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!”

1. Produkt

Halbhoher Stiefel mit universellem Anwendungsbereich.

2. Unternehmen

  • Lowa Sportschuh GmbH
  • Made in Slovakia
Lowa Z-6S GTX
Lowa Z-6S GTX
Lowa Z-6S GTX

3. Kauf

  • 10/2016: 155,-€

Auf der Suche nach einem Übergangs- und Winterschuh bin ich auf den Z-8S gestoßen, der Dank Gore-Tex-Futter im Herbst trocken und im Winter ausreichend warm hält.

4. Spezifikationen

  • Obermaterial: Veloursleder 2,0-2,2 mm
  • Futter: Gore-Tex
  • Sohle: Low Cross Duty
  • Konstruktion: gestrobelt, angespritzt
  • Schnürung: geschlossene Haken
  • Schafthöhe: vorn 19,5cm / hinten 17cm
  • Gewicht pro Schuh: 755g

5. Praxis

Der Schuh ist weit geschnitten und gutgedämpft, trägt sich angenehm komfortabel, ich nutze ihn ausschließlich im Alltag.

Lowa Z-6S GTX
Lowa Z-6S GTX
Lowa Z-6S GTX

Das Schnürsystem bzw. die runden Senkel verlangen jedoch nach einer Doppelschleife, will man sie nicht ständig neu zubinden müssen.

Lowa Z-6S GTX
Lowa Z-6S GTX
Lowa Z-6S GTX

Solange kein Schnee liegt, bin ich mit dem Schuh recht zufrieden. Auf Schnee jedoch erweist sich die Low Cross Duty Sohle als untauglich, man hat keinen Grip und rutscht wie auf Gleitschuhen. Jeder andere Wanderstiefel, den ich kenne und selbst die meisten Turnschuhe haben mehr Traktion als der Z-6S mit Lowa Sohle. Glücklicherweise kamen diese Situationen “Dank” Klimawandel in den letzten zwei Wintern nur selten vor, weshalb es das Trageerlebnis nicht nachhaltig gestört hat.

Lowa Z-6S GTX
Lowa Z-6S GTX
Lowa Z-6S GTX
Lowa Z-6S GTX
Lowa Z-6S GTX

6. Positives

  • komfortabel

7. Negatives

  • Schnürsenkel öffnen sich selbstständig
  • Sohle bietet bei Nässe kaum Halt

8. Fazit

Bei Temperaturen über 10°C empfinde ich den Z-6S GTX als zu warm, in der kalten Jahreszeit ist er jedoch ein guter Begleiter; nur Schnee ist nicht der Sohle bester Freund.

9. Ähnliche Produkte


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Lowa Z-6S GTX