Hestra Ergo Grip Descent


Autor: Dominik

Der Ergo Grip Descent aus der Alpine Pro Serie von Hestra ist ein abfahrtsorientierter Skihandschuh, der sich aber auch hervorrragend als winterlicher Fahrradhandschuh eignet.

“Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!”

1. Produkt

Fahrradhandschuhe für die kalte Jahreszeit

2. Unternehmen

  • Hestra-Handsken AB, (seit 1936 Martin Magnusson & Co.), Äspåsvägen 5, 33571 Hestra, Sweden (Jönköpings län / Smaland)
  • Made in China

3. Kauf

  • 09/2017: 110,-€ (UVP 130,-€)

Auf der Suche nach einem hochwertigen Fahrradhandschuh für den Winter habe ich zuerst die gängigen erhältlichen bzw. bekannten Modelle anderer Hersteller durchprobiert, war jedoch mit keinem davon zufrieden. Entweder waren sie zu dick und vermittelten kein Feingefühl beim Bremsen und Schalten oder sie waren einfach zu dünn. Auch brauchte ich keine wasserdichten oder wasseranweisenden Laminate und Beschichtungen, da es Minustemperaturen eher schneit als regnet. Wichtig waren mir möglichst hohe Wärmeleistung bei immer noch zufriedenstellendem Fingergefühl. Schlussendlich habe ich mir direkt bei Hestra in Schweden zwei Modelle zum Vergleich bestellt, bei mir geblieben ist der Descent.

Hestra Ergo Grip Descent & Hestra Bike Ergo Grip Long
Hestra Ergo Grip Descent & Hestra Bike Ergo Grip Long
Hestra Ergo Grip Descent & Hestra Bike Ergo Grip Long
Hestra Ergo Grip Descent & Hestra Bike Ergo Grip Long

4. Spezifikationen

  • Außenmaterial: Ziegenleder
  • Innenmaterial: Bemberg Polyester
  • Klettverschluss
  • Gewicht (Paar Gr. 9): 155 g
Hestra Ergo Grip Descent
Hestra Ergo Grip Descent
Hestra Ergo Grip Descent

5. Praxis

Die Ergo Grip Descent sitzen perfekt und fühlen sich von innen angenehm kuschlig an.

Hestra Ergo Grip Descent
Hestra Ergo Grip Descent

Bei dünnen Armen liegt die ansonsten warme Neoprenstulpe nicht ganz so eng an, dies relativiert sich dann allerdings mit einem langen Unterhemd und Pullover.

Hestra Ergo Grip Descent
Hestra Ergo Grip Descent

Das Fingergefühl ist natürlich nicht so akkurat wie beim deutlich dünneren Ergo Grip Long, dennoch ist die Fingerfertigkeit, auch aufgrund der vorgeformten Finger, völlig ausreichend für einen Fahrradlenker (wie auch einen Skistock). Die Neoprenstulpe ist genau so breit wie beim anderen Modell, schließt durch die bessere Fütterung jedoch bündiger mit dem Arm ab; mit dem Klett lässt sie sich sehr gut isolierend verschließen.

Hestra Ergo Grip Descent
Hestra Ergo Grip Descent
Hestra Ergo Grip Descent
Hestra Ergo Grip Descent

Die vorgeformten Finger schmiegen sich vorzüglich um den Lenkergriff, auch ein 2-Finger-Bremshebel oder ein Dämpferremote lassen sich gefühlvoll genug bedienen. Von allen fahrradtauglichen Winterhandschuhen, die ich getestet habe, sind dies, auch wenn sie nicht die fahrradtypischen Handflächeninnenelemente (Polsterungen) besitzen, tatsächlich die geeignetsten. Ich nutze sie bei Temperaturen von ca. +5°C bis ca. -10°C, also einem typisch deutschen Winter.

Hestra Ergo Grip Descent
Hestra Ergo Grip Descent
Hestra Ergo Grip Descent
Hestra Ergo Grip Descent

Ergo Grip Active vs. Ergo Grip Descent

Die Hestra Ergo Grip Active sind im Prinzip die etwas dünnere Version des Ergo Grip Descent.

Hestra Ergo Grip Active vs. Ergo Grip Descent
Hestra Ergo Grip Active vs. Ergo Grip Descent
Hestra Ergo Grip Active vs. Ergo Grip Descent

6. Positives

  • gutes Fingergefühl
  • robustes Ziegenleder
  • breiter stabiler Klettverschluss

7. Negatives

  • nichts

8. Fazit

Ein klasse Winter-Handschuh für alle Aktivitäten, bei denen es auf möglichst viel Fingerspitzengefühl ankommt – egal ob beim Ski- oder Radfahren.

9. Ähnliche Produkte

  • Hestra Bike CZone Contact

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert