Dawson Big Bear CPM-3V


Autor: Dominik

Dawson´s Big Bear ist ein mittelgroßes Camp- und Jagdmesser aus widerstandsfähigem CPM-3V-Stahl für anspruchsollen Einsatz.

“Nachtrag vom 20.06.2023: Meine Webseite ist komplett werbefrei, meine Arbeit unabhängig, sämtliche Informationen stelle ich Ihnen uneigennützig nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos zur Verfügung. Mit einer Spende helfen Sie mir, Ihnen zu helfen, und unterstützen meine Tätigkeiten. Vielen herzlichen Dank!”

1. Produkt

Jagdmesser für Großwild

2. Unternehmen

  • Dawson Knives, 8737 E Florentine Road, 86314 Prescott Valley, Arizona, USA
Dawson Big Bear knife

3. Kauf

  • 11/2019: $315 (exklusive Import Zoll + Umsatzsteuer!) –> ca. 420,-€

Weil ich mich einfach nicht zwischen dem Big Bear und dem Explorer entscheiden konnte, habe ich kurzerhand beide bestellt, um herauszufinden, welches mir mehr gefällt.

Dawson Big Bear knife
Dawson Big Bear knife

4. Spezifikationen

  • Gesamtlänge: 268mm (10 ¾”)
  • Klingenlänge: 145mm (5.5“)
  • Schneidlänge: 122mm
  • Klingenhöhe: 42mm
  • Klingenstärke: 5,2mm (0.20“)
  • Klingenform: Drop-Point
  • Klingenfinish: Specter (Ceracote)
  • Stahl: CPM-3V, HRC 59-60
  • Grifflänge: 123mm
  • Griffbreite: 18,5mm
  • Griffmaterial: G10, schwarz/blau
  • Scheide: Hybrid Leder-Kydex
  • Gewicht Messer: 332g
  • Gesamtgewicht mit Scheide: 498g

5. Praxis

Herstellerbeschreibung: “Don’t get in the way of this bear’s paw! The generous, beefy blade on the Big Bear has plenty of heft to power your way through camp chores, chopping, shelter building and game quartering.”

Dawson Big Bear knife
Dawson Big Bear knife
Dawson Big Bear knife

Beim Big Bear ist der name Konzept – ein Jagdmesser für Großwild. Es liegt wirklich fabelhaft in der Hand, ich hatte noch kein vergleichbar großes Jagdmesser mit ähnlich guter Handlage und Schneidgeometrie in den Händen. Natürlich ist es auch als universelles Outdoor-Messer erstklassisch zu gebrauchen, es eignet sich vor allem gut für Chopping & Batoning.

Dawson Big Bear knife
Dawson Big Bear knife
Dawson Big Bear knife
Dawson Big Bear knife
Dawson Big Bear knife
Dawson Big Bear knife
Dawson Big Bear knife
Dawson Big Bear knife
Dawson Big Bear knife

6. Positives

  • einwandfreie ergonomische Handlage
  • variable Griffmöglichkeit
  • Fingerschutz
  • großzügige Daumenauflage
  • robuster CPM-3V-Stahl
  • hochwertige Scheide mit variablen Tragepositionen

7. Negatives

  • tatsächlich nichts (sofern man keine Lanyardöse benötigt)

8. Fazit

Eines der besten, großen Jagdmesser, die ich kenne. Zäh und schnitthaltig lässt sich mit dem Big Bear zahlreiches Wild aufbrechen und zerlegen, ohne dass man einen frühzeitigen Verschleiß feststellen könnte.

9. Ähnliche Produkte

Vergleich Dawson Big Bear – Explorer Elite – Mojave 6

Big Bear – Explorer Elite
Big Bear – Mojave 6
Serengeti, Explorer Elite, Big Bear
Serengeti, Explorer Elite, Big Bear

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert