Lappland Wintertour (FIN, SE, NOR)


Ziel meiner nächsten Lappland Wintertour soll es unter anderem sein, vor Ort eine Empfehlung für Ausrüstung und Kleidung zu erstellen, über welche man für derartige Unternehmungen essentiell verfügen sollte. Natürlich besitze ich bereits alles, was man dazu benötigt, denke jedoch, dass man dessen Notwendigkeit vor allem live vor Ort am besten darstellen kann. Wie immer werde ich mich nicht an nur einem Ort aufhalten, sondern eine winterliche Rundreise zu verschiedenen Regionen in finnisch, schwedisch, und vielleicht auch norwegisch Lappland unternehmen. Dies stellt natürlich erhöhte Ansprüche an mein Reisefahrzeug, werde ich mich doch nicht nur onroad, sondern auch über zugefrorene Wasserflächen bewegen. Neben dem werden in der verschneiten Taiga auch Schneemobile, Schlitten, Schneeschuhe und Ski zum Einsatz kommen. Die Nächte verbringe ich bei 30°C unter Null in Block- sowie einfachen Schutzhütten, im Expeditionszelt, und natürlich auch im selbstgebauten SchneeIglu. Diese Tour wird meiner Ausrüstung, und natürlich auch Ilai und mir einiges abverlangen, und uns neue unvergessliche Erlebnisse schenken; Polarlichter inklusive.